Premieren-Pleite

Kerber erlitt in Wuhan 1. Niederlage als Nummer 1

Sport
28.09.2016 18:16

Nach einem Marathon-Match mit vielen Fehlern und vergebenen Chancen hat die Deutsche Angelique Kerber zum ersten Mal als Nummer eins der Tennis-Welt verloren. Beim topbesetzten WTA-Premier-Turnier im chinesischen Wuhan scheiterte die US-Open-Siegerin am Mittwoch bereits im Achtelfinale nach 3:20 Stunden mit 7:6(10), 5:7, 4:6 an der zweifachen Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova aus Tschechien.

Wie schon in ihrem Auftaktmatch gegen die Französin Kristina Mladenovic fand Kerber nie richtig ihren Rhythmus. Da in Wuhan der große Regen eingesetzt hatte, fand die Partie unter geschlossenem Dach statt. Die 28-Jährige brauchte lange, um sich darauf einzustellen. Vor allem beim Aufschlag hatte Kerber große Probleme und lief im ersten Durchgang lange einem Rückstand hinterher. Doch nach Abwehr von vier Satzbällen holte sie sich nach 1:24 Stunden den ersten Durchgang im Tiebreak mit 12:10.

Gewonnener erster Satz beruhigt nicht
Sicherheit gab der gewonnene erste Satz Kerber aber nicht. Die Norddeutsche haderte häufig mit sich. Zwar machte sie zwei Aufschlagverluste zunächst wieder wett, doch nach 2:21 Stunden schaffte Kvitova mit 7:5 den Satzausgleich. Im entscheidenden Durchgang gab Kerber dann gleich das erste Aufschlagsspiel ab. Zwar versuchte sie danach weiter alles und erspielte sich beim Stand von 3:4 noch einmal zahlreiche Breakchancen, konnte diese aber nicht nutzen.

Kvitova: "Das ist ein großer Sieg"
Auch das mögliche 5:5 verpasste die Topgesetzte gegen Kvitova, die einmal wegen eines Krampfes aus dem Stand aufschlug und letztlich ihren siebenten Matchball nutzte. "Das ist ein großer Sieg. Das Match war unglaublich, auch Angie hat riesig gekämpft", sagte Kvitova. Bei den US Open hatte die Tschechin im Achtelfinale gegen Kerber verloren - im direkten Vergleich steht es nun 5:5.

Deutsche "ein bisschen enttäuscht"
"Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht. Aber das Match war gut und ich kann mit positiven Emotionen nach Peking fliegen", sagte Kerber mit Blick auf die bevorstehenden China Open. "Mein Aufschlag war heute nicht der beste", meinte die Deutsche angesichts von acht Doppelfehlern. "Ich habe in den wichtigen Momenten einige leichte Fehler gemacht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele