Unterdrückte Gruppe

Kenia: Erster Schönheitswettbewerb für Albinos

Ausland
22.10.2016 21:01

In einigen Teilen Afrikas werden sie ausgegrenzt oder gar angegriffen und verstümmelt - nun haben afrikanische Albinos erstmals einen Schönheitswettbewerb ausgetragen. In der kenianischen Hauptstadt Nairobi präsentierten sie sich am Freitag auf dem Laufsteg, um sich als Miss Albino oder Mister Albino zur Wahl zu stellen. Auf den großen Auftritt waren sie in einem Trainingscamp vorbereitet worden.

Zu den Zuschauern zählte Vize-Staatschef William Ruto. Die Teilnehmer kamen in Berufskleidung - etwa mit Armeeuniform oder als Rugby-Spielerin - auf den Laufsteg, um zu zeigen, dass sie aktiver Teil der Gesellschaft sind. "Wir wollen unser Talent zeigen, wir wollen der Stigmatisierung und Diskriminierung entgegentreten", sagte Isaac Mwaura, Kenias erster Albino-Abgeordneter, der die Veranstaltung organisierte. Der Wettbewerb solle verdeutlichen, dass es Albinos gibt, "die schön sind, die selbstbewusst sind".

Albinismus ist eine genetisch bedingte Störung der Pigmentbildung in Haut, Haaren und Augen. "In Afrika sind die Menschen schwarz. Wenn eine Mutter einen Albino zur Welt bringt, sagen die Leute, das ist ein Fluch", sagte die 24-jährige Nancy Njeri Kariuki, die aus dem Zentrum Kenias zu dem Wettbewerb angereist war. Der 21-jährige Michael Ogochi sagte: "Meine Kindheit war eine harte Zeit für mich, weil alle mich beschimpft haben und niemand mit mir zusammensein wollte." Er habe sich daher "ein dickes Fell" zugelegt.

In Ländern im Osten und Süden Afrikas, etwa in Tansania, Malawi, Burundi oder Mosambik, werden Albinos immer wieder tätlich angegriffen, oft schon als Kinder. Manchen Albinos werden sogar die Gliedmaßen abgehackt, um daraus Zaubertränke zu brauen, die Glück und Wohlstand bringen sollen. In Kenia sind solche Angriffe selten, allerdings wurde im Vorjahr ein Albino bei einer Attacke getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele