OP-Säle gesperrt

Kellerassel legt Spital fast eine Woche lang lahm

Österreich
21.09.2016 16:39

Eine einzige Kellerassel legt das halbe Spital in Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich für fast eine Woche lahm. Nachdem im OP-Bereich ein Tierchen gesichtet wurde, mussten alle fünf Operationssäle bis kommenden Montag geschlossen werden. Bis dahin sollen sämtliche Ungeziefer-"Schleichwege" dicht sein.

"Eine Kellerassel kommt selten alleine", brachte es Jutta Oberweger, die Sprecherin des Spitalsbetreibers gespag, auf den Punkt. Das große Problem war nicht die eine Assel an sich, sondern der Weg, über den sie in den sonst hermetisch abgeriegelten Operationsbereich gelangt war. "Es besteht die Möglichkeit, dass so auch Bakterien eindringen und die Operationssäle kontaminieren können", sagt Rainer Gattringer, Hygienespezialist beim Krankenhaus der Elisabethinen in Linz.

Nach der Sichtung der Assel wurden wegen Schädlingsbefall alle Operationssäle gesperrt, 40 geplante Eingriffe mussten abgesagt werden. Die laufende Operation, während der die Assel gesichtet wurde, konnte aber noch abgeschlossen werden.

Mängel an Abdichtungen von Decke und Lampen
Bei einer Begehung im Spital, das derzeit großflächig umgebaut und saniert wird, wurde dann festgestellt, dass es Mängel an den Abdichtungen der Decke und der Lampen gibt. Diese sollen bis Freitag repariert sein, am Samstag muss der Bereich sterilisiert werden. Am Sonntag sollten Notfälle wieder aufgenommen werden, ab Montag ist ein Vollbetrieb in Aussicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele