Aber nur in Grün

Kasperl wird in Augsburg zur Fußgänger-Ampelfigur

Viral
10.07.2017 08:25

Im bayrischen Augsburg wird es schon bald eine Fußgängerampel mit einem grünen Kasperl geben. Die Stadtverwaltung will die besondere Ampel am Freitag in der Nähe des Theaters der Augsburger Puppenkiste in Betrieb nehmen. Der Kasperl zählt neben Urmel aus dem Eis und Jim Knopf zu den populärsten Darstellern der Puppenkiste.

Der Kasperl erscheint den Fußgängern allerdings nur in Grün, bei Rot wird weiterhin der herkömmliche, stehende Mann erscheinen. Das sei aus versicherungstechnischen und Sicherheitsgründen notwendig, betont die Augsburger Stadtverwaltung.

Die Idee zu der Kasperl-Ampel hatte der regionale Augsburger Fernsehsender a.tv. Auslöser war die Mainzelmännchen-Ampel in Mainz. Die Mitarbeiter des Regionalsenders waren der Ansicht, dass der Kasperl aus dem schwäbischen Marionettentheater mindestens genauso berühmt sei wie die Maskottchen des ZDF. Das Kasperl-Projekt bekam in der Bevölkerung viel Zustimmung und wurde von den Behörden geprüft und genehmigt.

"Er ist von Anfang an dabei, nimmt sich nie ein Blatt vor den Mund und sagt auch wirklich jedem in tiefstem Augsburgerisch seine Meinung", charakterisieren die Macher der Puppenkiste ihren altgedienten Hauptdarsteller.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele