Hoffnungsträger

Kann Schöpf den verletzten Junuzovic ersetzen?

Sport
16.06.2016 13:56

Alessandro Schöpf hat sich in den vergangenen Monaten als echte Alternative im österreichischen Nationalteam etabliert. Im zweiten EM-Spiel am Samstag (21 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) in Paris gegen Portugal steht der vielseitige Mittelfeldspieler von Schalke 04 als möglicher Ersatzmann für den verletzten Zlatko Junuzovic bereit. Denn dessen Zehner-Position sei eigentlich seine Lieblingsposition, erklärte der Tiroler am Donnerstag im ÖFB-Teamcamp in Mallemort. "Ich persönlich fühle mich hinter den Spitzen am wohlsten", sagte Schöpf. Bei Schalke kommt der 22-Jährige zumeist auf dem rechten Flügel zum Einsatz. Seine bisherigen vier Länderspiele absolvierte er hauptsächlich in einer etwas defensiveren Mittelfeldrolle.

Zum EM-Start gegen Ungarn (0:2) wurde Schöpf im Finish für Martin Harnik eingewechselt. Sein bisher einziges Länderspiel-Tor hatte er im Test gegen Malta (2:1) Ende Mai erzielt - aus einer hinter Junuzovic angesiedelten Position. "Wo ich spiele, ist eigentlich egal", betonte Schöpf. "Ich will einfach der Mannschaft helfen." Junuzovic dürfte mit dem Teilriss eines Außenbandes im Sprunggelenk jedenfalls für die restliche Gruppenphase ausfallen. Teamchef Marcel Koller hat mehrere Optionen, ihn zu ersetzen. Gegen Ungarn brachte er nach dessen Ausfall Leipzig-Angreifer Marcel Sabitzer - und erst danach Schöpf. Eine weitere Alternative ist es, Stefan Ilsanker im defensiven Mittelfeld neben Julian Baumgartlinger einzusetzen und Topstar David Alaba auf die Zehner-Position vorzuziehen.

Koller: "Er ist ein technisch guter Spieler"
"Der Teamchef wird sicher die richtige Entscheidung treffen", meinte Schöpf. Er selbst will seine Stärken ausspielen. Wie Junuzovic hat der Tiroler, der im Bayern-Nachwuchs groß geworden ist, im Nationalteam bereits technische Qualitäten und Laufbereitschaft bewiesen. Von einigen Medien bereits als möglicher künftiger Nachfolger für den ÖFB-Regisseur betrachtet zu werden, ehrt ihn. "Von ihm kann ich auch noch viel lernen", betonte Schöpf. In der Nationalmannschaft hat sich Schöpf in kurzer Zeit eingefügt. Dem langjährigen U21-Nationalspieler (19 Spiele, 8 Tore) gelang als einzigem Akteur erst im EM-Jahr der Sprung ins A-Team. Koller holte ihn erstmals im März für die Tests gegen Albanien (2:1) und die Türkei (1:2). "Er ist ein technisch guter Spieler, der sich gut bewegt und der gut in diese Mannschaft passt."

Schöpf: "Das Spiel von Portugal liegt uns sicher mehr"
Mittlerweile scheint Schöpf im ÖFB-Mittelfeld der Mann für alle Fälle. "Ich versuche, mich immer zwischen den gegnerischen Ketten zu bewegen und dort an den Ball zu kommen", erklärte der Senkrechtstarter sein Spiel. "Von dort gilt es, die Flügelspieler einzusetzen und, wenn möglich, selbst torgefährlich zu werden." Gegen Portugal erhofft sich Schöpf mehr Räume als gegen die enorm defensiv aufgetretenen Ungarn. "Das Spiel von Portugal liegt uns sicher mehr", meinte der Ötztaler. "Die Portugiesen wollen das Spiel sicher in die eigene Hand nehmen und sich selbst Torchancen herausspielen." Die bisherige EM habe auch gezeigt, dass die Favoritenrolle in einem Spiel nicht immer entscheidend sei.

Ronaldo sei "vielleicht bester Spieler der Welt"
"Wir haben eine riesengroße Chance. Und es ist vielleicht auch unsere letzte, daher müssen wir sie nützen", erklärte Schöpf, der auch im Duell mit dem EM-Halbfinalisten von 2012 drei Punkte als Ziel ausgab. Neben Ronaldo, dem "vielleicht besten Spieler der Welt", hätten die Portugiesen mit Ricardo Quaresma oder Nani noch andere überragende Offensivakteure in ihren Reihen. "Wir müssen versuchen, sie aus dem Spiel zu nehmen." Schöpf will seinen Teil dazu beitragen. Ob er es darf, wird er wohl erst am Spieltag erfahren. "Ich habe es nicht in der Hand, ob ich spiele", sagte der Allrounder "Wichtig ist, dass ich immer 100 Prozent gebe." Entscheidend seien ohnehin die Zusammenarbeit und der Erfolg des Teams. Schöpf: "Als einzelner Spieler kann man nicht glänzen, wenn die Mannschaft nicht funktioniert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele