Anschlag verhindert

Kanada: Polizei erschießt IS-Anhänger vor Attentat

Ausland
11.08.2016 07:26

In der kanadischen Metropole Toronto haben Polizisten einen Terrorverdächtigen erschossen. Der junge Islamist, der von der Polizei als Aaron Driver identifiziert wurde, soll einen Selbstmordanschlag an einem belebten Ort geplant haben, wie der Sender CTV unter Berufung auf ein internes Schreiben der Regierung berichtete. Es habe die Sorge bestanden, dass er den Plan schon am Mittwoch (Ortszeit) in die Tat umsetzen und mitten im Berufsverkehr zuschlagen habe wollen.

Der Verdächtige - unterschiedlichen Berichten zufolge soll er 23 oder 24 Jahre alt gewesen sein - sei schließlich am Mittwoch in einem Haus in Strathroy nahe Toronto von Polizisten erschossen worden, nachdem er sich und eine weitere Person mit einer Explosion verletzt habe, hieß es im TV-Sender CBC. Aaron Driver sei als Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat bekannt gewesen. In welcher Stadt er zuschlagen habe wollen, ist noch unklar.

Die Polizei teilte mit, am Mittwoch glaubwürdige Informationen über eine mögliche terroristische Bedrohung erhalten zu haben. Ein Verdächtiger sei identifiziert worden und es seien "angemessene Maßnahmen ergriffen worden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten". Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Im Jahr 2014 hatte es in Kanada Anschläge von zwei Einzeltätern gegeben, bei denen zwei Soldaten getötet worden waren. Die damalige Regierung hatte daraufhin die Kompetenzen der Bundespolizei und der Geheimdienste bei der Terrorabwehr deutlich erweitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele