Quoten erhöht

Kanada lässt fast 470.000 Robben abschlachten

Ausland
28.03.2011 16:33
In Kanada dürfen heuer deutlich mehr Robben als in den Vorjahren getötet werden. Das Fischereiministerium gab am Montag die Jagd auf 468.200 Tiere frei - das sind 20 Prozent mehr als 2010. Dabei dürfen 400.000 Sattelrobben getötet werden, 70.000 mehr als in der Saison zuvor. Die Quote für Kegelrobben stieg von 50.000 auf 60.000 Tiere. Zudem können 8.200 Mützenrobben erlegt werden. Bei Umweltschützern stoßen die Fangquoten auf scharfen Protest. Die Jagd soll in den nächsten Tagen beginnen.

Die Humane Society International warf Regierungschef Stephen Harper vor, mit der "unverantwortlichen" Erhöhung der Jagdquoten Stimmung für die anstehende Parlamentswahl machen zu wollen. "Die Harper-Regierung hat Kanadas Robben den Krieg erklärt", sagte Rebecca Aldworth von der Organisation. Die Sattelrobbenquote sei die höchste seit Beginn der Reglementierung 1971 und auf dem Niveau der uneingeschränkten Jagd in den 1950er-Jahren.

"Jeden Bezug zur Realität verloren"
Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) warf Fischereiministerin Gail Shea vor, "jeden Bezug zur Realität verloren zu haben". Weder die Population noch der Markt noch der Wille der Kanadier könnten eine Erhöhung der Quoten rechtfertigen. Zudem sei es ökonomisch sinnlos: Die Subventionen von mehreren Millionen Dollar seien viel höher als der jährliche Gewinn von etwa einer Million Dollar (710.000 Euro).

Fischereiministerin mit Torte bedacht
Die traditionelle Robbenjagd ist in Kanada ein hochsensibles Thema. Vor einem Jahr klatschte eine radikale Tierschützerin aus den USA Fischereiministerin Shea in aller Öffentlichkeit aus Protest eine Torte ins Gesicht. Während viele diese Form des Protests guthießen, gab es scharfe Worte zum Beispiel von der Tageszeitung "Toronto Sun", die die Strafe gegen die Frau, ein zweijähriges Einreiseverbot, als "lachhaft" kommentierte.

Import von Robbenprodukten in EU untersagt
Zugleich streiten die Kanadier scharf mit der Europäischen Union, die den Import von Robbenprodukten verboten hat. Die meisten Abnehmer von Fellen und Fleisch finden die Robbenjäger allerdings in Asien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele