Gasthaus in Flammen

Junger Feuerwehrmann als Brandleger entlarvt

Österreich
31.07.2017 15:41

Er wollte einen Löscheinsatz herbeiführen - das war die Begründung eines erst 17 Jahre alten Feuerwehrkameraden aus Scheifling in der Steiermark, der nun als tatverdächtiger Zündler ausgeforscht werden konnte. Er hatte am Wochenende Müllcontainer in Brand gesteckt, die Flammen griffen aber auf ein Gasthaus über und zerstörten einen großen Teil davon.

"Wir sind alle sprachlos, das ist schockierend. Damit hätte keiner gerechnet", ist Josef Wind, Kommandant der FF Scheifling, zermürbt. Er und seine Kameraden mussten Samstagnacht ausrücken, nachdem einige Container von einem vorerst Unbekannten in Brand gesteckt worden waren - die Flammen griffen dann auch noch auf ein Gasthaus über.

Verdächtiger seit einem Jahr bei der Feuerwehr
Menschen wurden dabei zwar keine verletzt, doch der Schaden am Gebäude ist enorm, beträgt mehrere Hunderttausend Euro. Beim Löscheinsatz mit dabei war auch der 17-jährige Tatverdächtige.

Schnell stand fest, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hatte. Und bald wurde er, der erst seit einem Jahr engagiert bei der Feuerwehr tätig war und eigentlich große Ziele vor Augen hatte, als Tatverdächtiger ausgeforscht.

Einen Löscheinsatz wollte er herbeiführen, gab er in den Einvernahmen an, nie aber wollte er einen Großeinsatz auslösen. Nun sitzt er in U-Haft.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele