Strom für Jahrzehnte

Japanische Firma entwickelt Taifun-Kraftwerk

Wissenschaft
09.11.2016 10:54

Die Erzeugung von elektrischem Strom mittels Windrädern gehört weltweit zum Rückgrat des Sektors erneuerbare Energie. Einziges Problem: Bei starkem Wind müssen sie abgeschaltet werden, weil ab bestimmten Windgeschwindigkeiten Schäden an den Rotoren bis hin zum Totalausfall drohen. Ein japanisches Start-up will mit neuartigen Windturbine nun sogar die gewaltige Energie von Taifunen zur Stromerzeugung nutzen.

Das Unternehmen Challenergy hat laut eigenen Angaben eine neuartige Turbine entwickelt, die den Windgeschwindigkeiten eines Taifuns, die 120 bis 300 Kilometer in der Stunde betragen, nicht nur standhalten, sondern dessen Energie sogar nutzten kann. Laut Firmengründer Atsushi Shimizu könnte die Energie eines einzigen Taifuns genug Strom für Japan für die nächsten fünfzig Jahre liefern.

Die Windturbine von Challenergy, deren Aussehen an eine überdimensionalle Kinderrassel erinnert, unterscheidet sich in zwei Punkten von den üblichen Windrädern. Die Aufhängung der Turbine ist ungerichtet und kann sich damit auch plötzlichen Änderungen der Windrichtung anpassen. Außerdem lasse sich die Geschwindigkeit des Rotors kontrollieren, so Shimizu.

Erste Tests auf Insel Okinawa
Laut Angaben des Unternehmens haben erste Test mit einem Prototypen einen Wirkungsgrad von 30 Prozent ergeben. Das seien zwar zehn Prozentpunkt weniger als bei den üblichen Rotor-Windrädern, sagte Shimizu dem Sender CNN, der Unterschied sei aber, dass seine Turbine heftige Taifune überstehen könne.

Der erste praxistaugliche Prototyp für extrem hohe Windgeschwindigkeiten wurde im Juli auf der Insel Okinawa installiert. Nun wartet das Challenergy-Team auf den Ernstfall - einen Wirbelsturm, der das Potenzial der neuartigen Anlage bestätigen kann. Wenn die Maschine funktioniert, stellt sich aber ein weiteres Problem - der erzeugt Strom müsste in irgendeiner Form gespeichert werden, denn es würden innerhalb nur kurzer Zeit große Mengen an Elektrizität erzeugt werden ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele