Basketball-Spannung

Jakob Pöltl vor NBA-Draft noch unaufgeregt

Sport
23.06.2016 14:34

Noch sei er unaufgeregt, versicherte Jakob Pöltl beim Medientermin in einem New Yorker Hotel vor dem NBA-Draft 2016. Im Barclays Center in Brooklyn, wo die Spielerauswahl in der Nacht auf Freitag über die Bühne geht, glaube er freilich, dass er "doch zu schwitzen" beginnt. Der 20-Jährige ist jedenfalls bereit für die nordamerikanische Basketball-Profiliga. Dass ein künftiger NBA-Spieler sehr gefragt ist, musste Pöltl seit seiner Ankunft im "Big Apple" nur zu gut erfahren - ein Termin jagte buchstäblich den nächsten. Österreichs künftig "erster Mann" in der besten Basketball-Liga der Welt blieb dennoch cool und bezeichnete sich selbst als "nur ein bisschen angespannt".

Gleichzeitig gestand er ein, dass die Nervosität in der Nacht auf Freitag beim NBA-Draft selbst "ein bisschen steigen" werde. Die Vorbereitung auf den nächsten und bisher größten Karriereschritt sei "ziemlich gut" verlaufen, sagte Pöltl. Es sei vor allem wegen der vielen Flüge nicht immer einfach und somit auch durchaus stressig gewesen, habe jedoch gleichzeitig Spaß gemacht. "Die Workouts waren gut, die Gespräche mit Team-Besitzern ebenfalls". Pöltl war in den vergangenen Wochen bei den Milwaukee Bucks, Boston Celtics,Chicago Bulls, Phoenix Suns, Orlando Magic, Minnesota Timberwolves und Toronto Raptors zu Gast gewesen.

Pöltl will "eine gescheite Saison spielen"
Ein Ziel, wann er spätestens ausgewählt werden will, hat sich Pöltl nach eigenen Angaben nicht gesetzt. Er "hoffe, dass das Team passt". Ob sein Name jetzt früher oder später aufgerufen werde, sei "nicht so wichtig". Der Wiener geht auch davon aus, dass er auf dem Weg zu seiner Präsentation im Barclays Center "nicht stolpern" werde. Übrigens: "Jakob allein in New York" spielt es nicht, Eltern und Schwester sind ebenso zum bisher größten Tag des 20-Jährigen angereist wie Freunde aus Österreich und Ex-Teamkollegen aus Utah, gab Pöltl zu Protokoll. Sehr erfreut zeigte er sich über die ORF-Live-Übertragung des NBA-Drafts. "Hardcore-Fans" würden wach bleiben, meinte Pöltl überzeugt. Er wolle sich dafür damit revanchieren, "eine gescheite Saison zu spielen".

Sehr gerne für das österreichische Nationalteam im Einsatz
Wenn möglich, will er - wie schon zuletzt bei den Utah Utes am College - auch bei seinem künftigen NBA-Team die Nummer 42 auf dem Dress tragen, kündigte er an. Der Schritt in die beste Basketball-Liga der Welt "macht mich nicht nur für mich selbst stolz". Er hoffe damit verbunden auch auf einen Aufschwung in Österreich. Es sollen weitere junge Spieler in Europa ebenso wie in der NBA "rauskommen", lautet Pöltls Wunsch. Und nicht zuletzt soll die Popularität von Basketball in seiner Heimat steigen. Dazu könnte das Herren-Nationalteam mit einer erfolgreichen EM-Qualifikation im Sommer ebenfalls einen Beitrag leisten. Pöltl versicherte, dass er "grundsätzlich sehr gerne" für Österreich spielen wolle.

"Das wäre großartig". Er wolle auch noch "nicht komplett ausschließen", gegen Deutschland, die Niederlande und Dänemark (ab 31. August) dabei zu sein, gehe aber davon aus, dass er als NBA-Rookie "sicher" in der Summer League spielen werde. Damit werde es dann terminlich wohl schwierig mit der Nationalmannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele