Bei Bauarbeiten

Jahrhundertealte Wasserleitung in Tirol entdeckt

Wissenschaft
05.09.2016 13:03

Bei Bodensondierungen im Innsbrucker Stadtteil Mühlau ist eine jahrhundertealte Wasserleitung aus Holzröhren entdeckt worden. Sie könnte aus der Zeit von Kaiser Ferdinand I. oder Kaiser Maximilian I., also aus dem 16. Jahrhundert, stammen, teilten die Tiroler Landesmuseen am Montag mit.

Eine dendrochronologische Untersuchung (dabei werden die Jahresringe von Bäumen anhand ihrer unterschiedlichen Breite einer bestimmten, bekannten Wachstumszeit zugeordnet, Anm.) soll nun eine zeitliche Eingrenzung der Holzröhren ermöglichen. Das archäologische Grabungsteam der Landesmuseen konnte am Oberkoflerweg zwei dieser Deichelleitungen (durch Durchbohren eines Baumstammes gefertigte Holzröhre, Anm.) auf einer Länge von jeweils rund 30 Metern freilegen.

Holzröhren gut erhalten
Die Wasserleitungen würden aus bis zu vier Meter langen Röhren aus Lärchenstämmen mit einem Außendurchmesser von rund 25 Zentimeter und einem Innendurchmesser von rund siebeneinhalb Zentimeter bestehen. Aufgrund ihrer Lagerung im mit Hangwässern durchsetzten Schotter bzw. Torf sind sie in einem sehr guten Zustand, hieß es seitens der Landesmuseen. Das Grabungsteam gehe davon aus, dass die Leitungen ursprünglich in rund 40 Zentimeter breite, flache Gräben verlegt worden waren. Aufgrund späterer Vermurungen wurden sie jetzt in einer Tiefe von bis zu 2,3 Metern gefunden.

Die Holzröhrenleitungen belieferten wahrscheinlich die Mühlauer Brunner mit Wasser. Beide Leitungen weisen laut Landesmuseen dieselbe Art der Verbindung auf: Das talwärts gerichtete konische Röhrenende steckt in der hangseitig geraden Stirnfront der tiefer gelegten Röhre. Die archäologischen Untersuchungen hätten ergeben, dass die Bohrung mit einem über zwei Meter langen Deichelbohrer von beiden Enden des Baumstammes bis jeweils zu dessen Mitte erfolgte.

Wasserleitung schon Ende des 18. Jahrhunderts nicht mehr aktiv
Im Plan der Hofbrunnenwasserleitung von 1796 seien die freigelegten Leitungen nicht verzeichnet. Der Plan halte den Verlauf der 1594/95 angelegten Mühlauer Hofwasserleitung fest. In Verbindung mit der massiven Überlagerung der Röhren durch Murenmaterial könne sich damit der Hinweis bieten, dass die beiden Wasserleitungen Ende des 18. Jahrhunderts bereits nicht mehr aktiv waren. Die Holzröhren könnten aber auch mit einem Fischbehälter und einen Weiher in Verbindung stehen, die zum 1563 von Kaiser Ferdinand I. errichteten Tiroler Fischmeisteramt gehörten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele