Österreich-Rundfahrt

Italiener Ruffoni gewann vorletzte Etappe vor Auer

Sport
08.07.2016 16:38

Der Italiener Nicola Ruffoni hat am Freitag seinen zweiten Etappensieg bei der 68. Österreich-Radrundfahrt gefeiert. Der 25-Jährige aus dem Bardiani-Team gewann das zumeist flache Teilstück von Graz nach Stegersbach (204,3 km) im Massensprint vor dem Steirer Daniel Auer und dem Polen Sylwester Janiszewski. Ruffoni hatte auch schon das erste Teilstück nach Salzburg im Sprint gewonnen.

In der Gesamtwertung behielt nach dem 6. und vorletzten Abschnitt der Tscheche Jan Hirt ("Es war eine kontrollierte Etappe") seine komfortable Führung. Der Vorjahresdritte aus der polnischen CCC-Mannschaft liegt vor dem Finale am Samstag von Bad Tatzmannsdorf auf den Wiener Kahlenberg weiterhin 1:17 Minuten vor dem Franzosen Guillaume Martin (Wanty) und 1:29 Minuten vor dem Schweizer Patrick Schelling (Vorarlberg).

Rundfahrt-Debütant Hermann Pernsteiner ist als Sechster (+ 2:11 Min.) nach wie vor bester Österreicher. "Und morgen geht es fast an meiner Haustüre vorbei, da bin ich doppelt motiviert", meinte der Amplatz-BMC-Profi aus Niederösterreich. Im Sprint der Hitze-Etappe nach Graz behielt Ruffoni vor dem 21-jährigen Grazer Auer die Oberhand. "Meine Form ist sehr gut und ich hoffe, ich kann sie auch bei der Polen-Rundfahrt nächste Woche ausspielen", freute sich Ruffoni.

Felbermayr-Profi Auer sorgte für den vierten österreichischen Podestplatz bei der diesjährigen Rundfahrt. "300 Meter vor dem Ziel habe ich den Sprint eröffnet, leider war Ruffoni am Hinterrad und hat mich noch abgehängt. Echt schade, ich wollte heute gewinnen", sagte Auer. Übrigens: Mit dem Italiener Alessandro Vanotti steht der Gesamtsieger der Bergwertung bereits fest.

Das Ergebnis der 6. Etappe (Graz - Stegersbach, 195,9 km):
1. Nicola Ruffoni (ITA) Bardiani 4:41:51 Std.
2. Daniel Auer (AUT) Felbermayr-Wels
3. Sylwester Janiszewski (POL) Wibatech
4. Sjoerd van Ginneken (NED) Roompot
5. Anthony Turgis (FRA) Cofidis
6. Federick Backaert (BEL) Wanty
7. Evaldas Siskevicius (LIT) Delko
8. Andrea Pasqualon (ITA) Roth
9. Francesc Zurita (ESP) Vorarlberg
10. Patryk Stosz (POL) Gazprom, alle gleiche Zeit
Weiters:
13. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling
16. Lukas Schlemmer (AUT) WSA-Greenlife
18. Matthias Krizek (AUT) Roth
28. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr-Wels
38. Jan Hirt (CZE) CCC, alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Jan Hirt (CZE) CCC 27:28:21 Std.
2. Guillaume Martin (FRA) Wanty + 1:17 Min.
3. Patrick Schelling (SUI) Vorarlberg +1:29
4. Delio Fernandez (ESP) Delko +1:31
5. Stephane Rossetto (FRA) Cofidis +1:49
6. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz-BMC +2:11
7. Brendan Canty (AUS) Drapac +3:28
8. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr-Wels +3:32
9. David Belda (ESP) Roth +3:50
10. Marco Minnaard (NED) Wanty +3:58
Weiters:
13. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling +6:10
25. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr-Wels +13:24

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele