Favorit geschockt

Italien nimmt Rote Teufel Belgiens auf die Hörner!

Sport
13.06.2016 22:52

"Niemand hat uns auf dem Zettel" hatte Goalie Gianluigi Buffon noch vor dem EM-Auftaktspiel seiner Italiener gegen Belgien gemeint - das hat sich nach 90 Minuten intensiven Fußballspielens in Lyon durch einen überraschenden 2:0-Sieg der "Squadra Azzurra" über die "Roten Teufel" wohl geändert. Auch wenn die individuelle Klasse der Italiener mit dem Talent der "goldenen Generation" Belgiens nicht ganz mitzuhalten vermochte, in taktischer Hinsicht lieferte die Elf von Teamchef Antonio Conte eine äußerst disziplinierte und wirkungsvolle Leistung ab. Gekrönt wurde der starke Auftritt Italiens durch das brillant herausgespielte 1:0 von Emanuele Giaccherini (31.) und einen Last-Minute-Treffer von Graziano Pelle (92.) - siehe Video oben!

Regen, Regen, Regen - noch knapp eine Stunde vor Anpfiff des Duells zwischen EM-Geheim(?)favorit Belgien und Außenseiter Italien ließen Wetter und Spielfeld des Stade de Lyon noch Befürchtungen aufkommen, die Partie könnte zu einer unansehnlichen Rutschpartie werden - relativ kühle 19 Grad Celsius und 78 Prozent Luftfeuchtigkeit trugen das Ihre dazu bei, die bisher wohl unwirtlichsten (sportlichen) 90 EM-Minuten zu befürchten.

Allein: Die Mannschaften von Belgien und Italien - vor allem die Mannen in Blau - sorgten für einen beschwingten Beginn, dem zwar große Chancen und die letzte Passgenauigkeit fehlten, aber Taktik-Feinspitzen durchaus Freude bereitete. Auf der einen Seite, die auf Geduld und blitzschnelles Umschaltspiel vertrauenden "Roten Teufel" Belgiens und auf der anderen die für ihre Verhältnisse offensivfreudige "Squadra Azzurra", die je nach Bedarf zwischen einer 3-5-2- und 5-3-2-Ordnung bei Ballbesitz bzw. ohne Ball variierte.

Italiener starten agiler, Nainggolan weckt Belgien auf
Für echte Gefahr sorgte nach diversen Achtelchancen und zaghaften Gehäuseannäherungen (Romelu Lukaku/2. bzw. Eder/4., Matteo Darmian/8. und Antonio Candreva/9.) erstmals Radja Nainggolan (10.), der nach doppelter Kopfball-Ablage durch Lukaku und Marouane Fellaini Italien-Goalie Gigi Buffon zu einer Glanzparade zwang. Wenig später drohte dem 0:0-Zwischenstand dann auf der Gegenseite ein Hauch von Gefahr, doch Graziano Pelle brachte einen Pass nicht bei Candreva an, Abwehrchef Thomas Vermaelen stand im Weg (12.). Doch damit schienen die Italiener vorerst ihr Pulver verschossen zu haben, die Belgier übernahmen langsam, aber doch die Kontrolle über das Spiel - Pässe (Kevin de Brunye/15.), Flanken (Nainggolan/20.) und Schüsse (Nainggolan/22. und Laurent Ciman/23.) brachten aber nichts Zählbares ein.

Zauberpass von Bonucci, überraschendes 1:0 Giaccherinis
Völlig aus dem Nichts dann ein brutaler fußballerischer "Kinnhaken" der Italiener: Leonardo Bonucci schüttelte einen "Andrea-Pirlo-Gedenkpass" aus seinen inzwischen auch bereits 29 Jahre alten Beinen 40 Meter weit auf Emanuele Giaccherini, der seinerseits nach einer perfekten Ballannahme im Strafraum zur 1:0-Führung der Italiener abschloss (31.). Glücklich sah sein belgischer Gegenspieler Toby Alderweireld dabei zwar nicht aus, aber eigentlich hatte die verletzungsbedingt äußerst geschwächt in die EM gegangene Abwehr der "Roten Teufel" (Kompany! Lombaerts!) bis dahin ganz ordentlich gearbeitet. Candreva (35.) und Graziano Pelle (36. und 45.) hätten im Anschluss die Schockphase der Elf von Teamchef Marc Wilmots beinahe zu einer noch höheren Führung ausnutzen können, doch Chelsea-Goalie Thibaut Courtois und das schlechte Ziel-Auge von Southampton-Star Pelle verhinderten das 2:0 für Italien.

Lukaku und Pelle vergeben Ausgleich bzw. 2:0 für ihre Teams
Die Pause in der Kabine und die zweifellos umsichtig gewählten Worte von Coach Wilmots taten den Belgiern augenscheinlich ganz gut, die in den Minuten vor dem Wechsel doch etwas ins Schwimmen geratenen Mannen in Rot-Schwarz kehrten geordneter - und nominell unverändert aufs Spielfeld zurück. Wilmots‘ Gegenüber Conte hatte sowieso keinen Anlass, an seiner kompakt aufgetretenen Mannschaft viel zu ändern. An der Match-Charakteristik änderte sich vorerst ebenfalls wenig, erste Strafraumannäherungen Italiens über Marco Parolo (47.) und Candreva (52.) wurden von Belgiens Hintermannschaft gekonnt gestoppt. In Minute 53 dann die erste Topchance für Belgien: Doch nach De-Bruyne-Zuckerpass verzog Lukaku angesichts des heranstürmenden Buffon knapp neben das Tor - das hätte der Ausgleich sein können! Freilich: Auch die Italiener hatten offensiv noch nicht genug: Bereits im Gegenzug musste Courtois all sein Können aufbieten um einen Pelle-Kopfball abzuwehren (54.).

Belgier drücken und scheitern, Pelle macht sein Tor doch noch
Allerdings wurden die Phasen, in denen die in Weiß angetretene "Sqaudra Azzurra" das Spiel gänzlich unter Kontrolle halten konnte, immer weniger - und sie wurden auch kürzer. Eine EM-Auftaktpleite vor Augen nahmen Eden Hazard und Co. ihre Herzen in die Hand, immer öfter rollten die Angriffe über links, rechts und auch zentral in Richtung Buffon. Doch wenn Italiener etwas können, dann ist das wohl das Verteidigen! Richtige Hochkaräter schauten für Belgien nicht wirklich heraus, gerade gegen italienische Abwehrrecken hätten die offensiven Burschen und Männer in Rot zwingender sein müssen. So kam es, wie es in solchen Spielen meistens kommt: Ganz am Schluss lancierte Italien noch einen Konter über Ciro Immobile und Candreva, der in aussichtsreicher Position auf den mittig völlig frei stehenden Pelle ablegte - und der traf zum 2:0 für Italien und ins Herz der belgischen EM-Hoffnungen…

Das Ergebnis:
Belgien - Italien 0:2 (0:1)
Stade de Lyon, SR Clattenburg/ENG
Tor: 0:1 (32.) Giaccherini, 0:2 (92.) Pelle
Gelbe Karten: Vertonghen bzw. Chiellini, Eder, Bonucci, Motta
Belgien: Courtois - Ciman (75. Carrasco), Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen - Witsel, Nainggolan (62. Mertens) - De Bruyne, Fellaini, Hazard - R. Lukaku (73. Origi)
Italien: Buffon - Barzagli, Bonucci, Chiellini - Candreva, Parolo, De Rossi, Giaccherini, Darmian (58. De Sciglio) - Pelle, Eder (75. Immobile)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele