Mission beendet

Iran: Russische Bomber wieder abgezogen

Ausland
22.08.2016 17:08

Knapp eine Woche nach der spektakulären Verlegung russischer Kampfbomber auf einen Stützpunkt im Iran hat Moskau seine Flugzeuge überraschend wieder abgezogen. "Das war eine provisorische Zusammenarbeit", sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Bahram Ghassemi, am Montag in Teheran. Moskau bestätigte, dass Soldaten und Flugzeuge den Militärstützpunkt Hamadan bereits verlassen hätten und zurück in Russland seien. Spekulationen über einen Streit wegen des Themas spielten beide Seiten herunter.

Russland hatte am 16. August erstmals Luftangriffe im syrischen Bürgerkrieg von der westiranischen Basis aus gestartet. Weil sich die Flugzeit der Kampfbomber des Typs Tu-22M3 im Vergleich zu Starts von russischem Boden verkürzte und die Flugzeuge weniger Treibstoff verbrauchten, konnten sie eine größere Bombenlast transportieren.

Beobachter hatten die Nutzung der Basis als weiteren Schritt zur Festigung der Macht Russlands im Nahen Osten bewertet. Viele rechneten zudem mit einer Ausweitung der Offensive syrischer Regierungstruppen auf die Großstadt Aleppo. Russland unterstützt die syrische Armee seit September 2015 mit Luftangriffen.

"Das war so nicht abgemacht"
Im Iran war die Verlegung der russischen Bomber umstritten. Teheran hatte Moskau den Stützpunkt Hamadan nach iranischer Darstellung unter der Bedingung eines Stillschweigens zur Verfügung gestellt. Das russische Verteidigungsministerium machte die neue Zusammenarbeit aber offensichtlich ohne Absprache öffentlich. "Das war so nicht abgemacht und seitens der Russen mehr eine Machtdemonstration einer Weltmacht gegenüber einer anderen", kritisierte Verteidigungsminister Hussein Dehghan.

Die Entscheidung für den Abzug habe jedoch Russland selbst getroffen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf iranische Kreise. Die Führung in Teheran habe Russland nicht die Zusammenarbeit versagt. "Teheran ist bereit, nicht nur Infrastruktur in Hamadan bereitzustellen, sondern auch an anderen Orten", zitierte die Agentur weiter.

Russland weist Spekulationen über Streit zurück
Auch der russische Botschafter in Teheran, Lewan Jagarjan, wies Spekulationen über einen Streit zwischen den beiden Regierungen zurück. Er sehe keine Hindernisse für Russland, künftig iranische Infrastruktur für Luftangriffe in Syrien zu nutzen, betonte Jagarjan. Überdies hoffe er, dass Russland und der Iran ihre Zusammenarbeit im Syrien-Krieg vertiefen würden. Das Ministerium in Moskau teilte mit, weitere Militäraktionen von iranischem Gebiet würden mit Teheran abgestimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele