Facebook-Fans sauer

Innsbruck-Seite wurde zur Norbert-Hofer-Fanpage

Österreich
12.07.2016 13:43

Die Umbenennung einer Facebook-Seite hat am Dienstag für Aufregung gesorgt. Nutzer des sozialen Netzwerks bemängelten, dass aus der Seite "Das Alte Innsbruck", auf der historische Fotos gepostet worden waren, plötzlich eine Fan-Seite für FPÖ-Hofburgkandidat Norbert Hofer geworden war.

"Das Alte Innsbruck" - die Seite war Dienstagmittag nicht mehr zu erreichen - hatte rund 12.000 Fans gesammelt, ehe der Betreiber sie kurzerhand umbenannte. In einem Posting teilte er mit, dass "die Neugestaltung dieser Seite alleine dem Administrator zu überlassen" sei. Außerdem brauche es eine Veränderung, "das alte schöne Innsbruck gibt es schon lange nicht mehr".

Stadtrat kritisiert "politische Vereinnahmung"
Der Innsbrucker ÖVP-Stadtrat Franz Gruber forderte in einer Aussendung den sofortigen Stopp der "politischen Vereinnahmung der Facebook-Fans der Seite". Die Umbenennung der Seite bzw. die vollkommen geänderte inhaltliche Ausrichtung sei nicht nur ein eklatanter Verstoß gegen die Facebook-Richtlinien, sondern auch ein absoluter Vertrauensbruch gegenüber den dort angemeldeten Fans bzw. Lesern.

"Auch das Bild der Tiroler Landeshauptstadt nach außen wird durch diesen Missbrauch geschädigt, denn dem unwissenden User wird signalisiert, dass mehr als 10.000 Facebook-User aus Innsbruck den rechtspopulistischen Hofer unterstützen", so Gruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele