Frau (61) als Opfer

“Ich wurde mit 60 Cent Lohn pro Stunde abgespeist”

Österreich
04.11.2016 06:14

Ihr wurde gesagt, dass sie offiziell als Angestellte geführt wird, einen Vertrag zum Unterschreiben bekam sie aber nicht. Monatslohn wurde auch keiner vereinbart - "das wird schon passen", wurde Waltraud W. gesagt. 100 Euro bekam sie schließlich als Hilfskraft in der Mitarbeiterkantine einer heimischen Großhandelskette.

Offiziell bestätigt oder dementiert wird der Fall von Waltraud W. beim Unternehmen nicht. Die Niederösterreicherin sei keine Mitarbeiterin des Unternehmens - die Kantine werde von einer Cateringfirma betrieben. Konkrete "Krone"-Anfragen blieben am Donnerstag unbeantwortet.

"Möchte gerecht behandelt werden"
Waltraud W. ist nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen: Sonderschule, keine Lehre. "Ich brauch halt einige Zeit, bis ich alles beieinander habe", sagt sie. Aber sie wollte unbedingt arbeiten. Das Angebot einer Bekannten, als Hilfskraft Geschirr zu waschen und ein wenig mitzukochen, kam ihr gelegen. Vor einem halben Jahr hat sie damit begonnen. Die tägliche Arbeitszeit: von 7.15 bis 14 Uhr.

"Die haben mich mit 60 Cent Lohn pro Stunde abgespeist", sagt die besachwaltete Frau, die nur eines will: weiterhin arbeiten dürfen. "Aber ich möchte gerecht behandelt werden!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele