Fahrgast ausgerastet

IC-Zug mit 350 Reisenden in Leipzig geräumt

Ausland
28.09.2016 20:54

In Leipzig ist am Mittwoch ein Intercity der Deutschen Bahn nach Drohungen eines Fahrgastes gestoppt und komplett geräumt worden. Rund 350 Reisende mussten sicherheitshalber den Zug verlassen, der anschließend mehrere Stunden lang am Bahnhof Leipzig-Messe stand.

Der 41-jährige Fahrgast, der psychische Probleme gehabt haben soll und von seinen Angehörigen in der Früh als vermisst gemeldet worden war, blieb in dem Zug - das Zugpersonal hatte ihn in einem Waggon eingeschlossen. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung: Der aggressive Fahrgast sei festgenommen worden. Er sollte später einem Haftrichter vorgeführt werden.

Mann hatte offenbar psychische Probleme
Der Mann werde von einem Arzt begutachtet und vermutlich in einer Psychiatrie untergebracht. "Insofern erklärt sich sein Handeln wohl aus seinem geistigen Zustand", sagte der Leipziger Polizeisprecher Andreas Loepki.

Der Fahrgast war laut Behördenangaben zu Mittag am Leipziger Hauptbahnhof in den IC 2302 in Richtung Berlin gestiegen. Bei der Fahrkartenkontrolle rastete er aus und drohte damit, den Zug in die Luft zu sprengen. Reisende zogen die Notbremse, doch der Lokführer lenkte den Zug noch in den Leipziger Messebahnhof, wo die Evakuierung begann.

Die Polizei versuchte über längere Zeit, mit dem 41-Jährigen Kontakt aufzunehmen und ihn zu beschwichtigen. Spezialkräfte des Kriseninterventionsteams wurden angefordert, auch schwer bewaffnete Beamte eines Spezialeinsatzkommandos standen bereit.

Polizeisprecher: Kein Terrorverdacht
Der Mann habe schließlich freiwillig aufgegeben, berichtete der Polizeisprecher. Er habe das der Polizei signalisiert, indem er sich mit erhobenen Händen an ein Zugfenster gestellt habe. An einer Tür sei er dann von Beamten festgenommen worden. Anschließend sei der Zug von einem Sprengstoffspürhund durchsucht worden, gefunden wurde laut Loepki nichts. Terrorverdacht habe nicht bestanden, wie der Sprecher betonte. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele