"Lebensgefahr"

Hurrikan “Hermine” fegte über Florida hinweg

Ausland
02.09.2016 17:55

Überschwemmungen, überflutete Straßen und Zehntausende ohne Strom: Der US-Bundesstaat Florida ringt mit den Folgen des Sturms "Hermine". Als Hurrikan der Kategorie 1 traf "Hermine" um kurz vor 2 Uhr (Ortszeit) am Freitag mit Böen bis zu 130 Kilometern pro Stunde in St. Marks in der Nähe von Tallahassee auf Land. Nach Angaben des National Hurricane Center wurde "Hermine" kurz danach zum tropischen Sturm heruntergestuft. Trotz dieser Herabstufung bleibt der Sturm nach Angaben der Behörden gefährlich.

In Florida hatte es bereits seit Mittwoch sehr stark geregnet. Die Hurrikan-Experten stufen aber auch die mit dem Sturm eintreffenden Wellen als gefährlich ein. Das Sturmsystem könne zudem die Bildung von Tornados in Florida begünstigen, berichtete CNN.

In der Stadt Tallahassee waren nach der "Ankunft" des Hurrikans nach Angaben des Bürgermeisters 100.000 Menschen ohne Strom. In vielen Bezirken waren Straßen und große Flächen überflutet. Die befürchtete größere Katastrophe nach dem Anlanden des Hurrikans blieb am Morgen aber aus. In Medien wurde von einem Todesopfer berichtet, einem Obdachlosen, der von einem Baum erschlagen worden sein soll.

Floridas Gouverneur Rick Scott hatte bereits vorsorglich für 51 der 67 Bezirke des Bundesstaates den Notstand ausgerufen. Fast alle Behörden und sehr viele Schulen blieben am Freitag geschlossen. Hundert Nationalgardisten wurden mobilisiert und Tausende weitere in Alarmbereitschaft versetzt.

Bangen in anderen Bundesstaaten
Prognosen zufolge soll der Tropensturm im Laufe des Freitags den Bundesstaat Georgia und in der Nacht zum Samstag die Staaten North und South Carolina erreichen. Die Behörden gaben zudem eine Tornadowarnung für die Region im Südosten der USA heraus. In mehreren Regionen wurde der Notstand ausgerufen.

Der bisher letzte Hurrikan in Florida war "Wilma" im Jahr 2005. Damals starben fünf Menschen, der Sturm richtete Schäden von mehr als 23 Milliarden Dollar an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele