Zwölf Jahre Haft

Hundertfacher Missbrauch: Pensionist verurteilt

Österreich
15.11.2016 16:42

Ein Pensionist ist am Dienstagnachmittag von einem Wiener Schöffengericht wegen des hundertfachen Missbrauchs seiner minderjährigen Neffen - nicht rechtskräftig - zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Die Übergriffe auf die Opfer, die mittlerweile erwachsen sind, sollen in den 1980er- und 1990er-Jahren bei Übernachtungen im Haus des Onkels bzw. im Zuge von Urlauben geschehen sein.

Der Mann hatte sich zu Prozessbeginn nicht schuldig bekannt, aber nach der Mittagspause ein Teilgeständnis abgelegt und zugegeben, bei allen drei Buben Hand- und Oralverkehr durchgeführt zu haben. Aufgrund dessen hat der 75-Jährige die von Opferanwältin Barbara Steiner geforderten Privatbeteiligtenansprüche von insgesamt 214.000 Euro anerkannt. Der Schuldspruch erfolgte im Sinne der Anklage wegen versuchter Vergewaltigung, Unzucht mit Unmündigen, schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen sowie Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses.

Dem Wiener wurde von Staatsanwältin Gabriele Müller-Dachler vorgeworfen, seinen Neffen und zwei seiner Großneffen über längere Zeiträume missbraucht zu haben. Aufgeflogen war die Causa, als der älteste Neffe 2003 Anzeige gegen seinen Onkel einbrachte. "Ja, aber davor wollte er noch 50.000 bis 70.000 Euro dafür haben, dass er mich nicht anzeigt", sagte der Beschuldigte zu Schöffensenatsvorsitzenden Nina Steindl. "Warum sollte er die Geschichte erfinden?", fragte die Richterin. "Wegen dem Geld und wegen seiner Mutter, die ist leider bösartig." Mit seiner Schwester sei er seit über 30 Jahren übers Kreuz.

Gutachten: Schwere Folgen durch Missbrauch
Die Opfer erzählten, von dem wohlhabenden Pensionisten Geld für sexuelle Handlungen bekommen zu haben. Der 75-Jährige wiederum gab an, dass er seit Jahren die Familie finanziell unterstütze. So habe er der Schwester Geld gezahlt, damit sie die Pflege der Mutter übernehme. Die Mutter des Großneffen habe er aus einem Obdachlosenheim geholt, wo die Frau mit ihren drei Kindern lebte, und ihr eine Wohnung eingerichtet. Immer wieder hätten seine Verwandten um Geld gebeten, er habe die verlangten Summen den Kindern mitgegeben. Die Gutachten von Gerichtspsychiater Karl Dantendorfer sowie der Psychologin Tanja Guserl bescheinigten den Opfern jedoch schwere Folgen durch den Missbrauch des Onkels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele