Drohte mit Krieg

Hoher Politiker der Erdogan-Partei tritt zurück

Ausland
16.02.2017 19:42

Paukenschlag in der Türkei: Ein führender Politiker der Regierungspartei hat am Donnerstag nach einer umstrittenen Äußerung seinen Rücktritt erklärt. Ozan Erdem hatte hinsichtlich der Volksabstimmung über das Präsidialsystem gesagt: "Wenn wir nicht 50 Prozent bekommen, macht euch bereit für den Bürgerkrieg." Erdem ist die Nummer zwei der AKP von Staatschef Recep Tayyip Erdogan in der westlichen Provinz Manisa.

Die Aussage war nicht nur bei der Opposition, sondern auch im Regierungslager auf Kritik gestoßen. Erdem beklagte in seiner Rücktrittserklärung, dass er nicht richtig wiedergegeben worden sei.

Die Befürworter des von Erdogan gewünschten Präsidialsystems argumentieren, die Türkei werde damit ein System wie in den USA oder in Frankreich erhalten. Die Unterstützer eines Nein-Votums argumentieren dagegen, der Türkei drohe ein autoritäres Herrschaftssystem, das die Spannungen in dem polarisierten Land weiter anheizen werde.

Präsidialsystem: Umfragen deuten auf knappes Rennen hin
Meinungsumfragen zufolge könnte das Referendum knapp ausgehen. Die Kampagne für das Ja der Regierung beginnt am Freitag mit einer Rede Erdogans in der südlichen Stadt Kahramanmaras. Erdogan ist - erst als Regierungschef und später als Präsident - seit mittlerweile 14 Jahren an der Macht und regiert zunehmend autokratisch. International wird seine islamisch-konservative Regierung wegen der Unterdrückung der Opposition und der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit kritisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele