Leichte Entspannung

Hochwasser: Pegelstände gehen langsam zurück

Österreich
15.07.2016 10:32

Nach den heftigen Unwettern samt Hochwasser sind die Pegelstände der Mur in der Nacht auf Freitag wieder gesunken. Die Stadt Graz hat daher einen Großteil der gesperrten Uferbereiche wieder für Spaziergänger und Radfahrer freigegeben. Auch der Pegel der Enns in Oberösterreich ging in der Nacht auf Freitag langsam zurück. Vorarlberg allerdings wurde in der Nacht von heftigen Regenschauern getroffen.

Weiterhin nicht betreten werden durfte die Grazer Murpromenade im Bereich zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang). Dieser Abschnitt ist weiterhin gesperrt.

Im Laufe des Tages und der Nacht entspannte sich die Lage etwas und auch der Pegel sank. Am Freitagvormittag betrug er laut Website der Ennskraft beim Ortskai 4,19 Meter - Tendenz weiter fallend.

Murenabgänge in Vorarlberg
Wenig Entspannung gab es für die Einsatzkräfte ganz im Westen Österreichs: In der Vorarlberger Region Dornbirn gingen am Freitag mehrere Muren ab und machten Straßen unpassierbar.

Bäche drohten über die Ufer zu treten, die gefährdeten Bereiche wurden mit Sandsäcken gesichert. Bereits am Donnerstag hatten die Feuerwehren nach Unwettern alle Hände voll zu tun gehabt. Es galt, Keller auszupumpen und von Muren verlegte Straßen wieder freizuräumen. Betroffen waren insbesondere die Gemeinden Egg und Alberschwende.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele