Sucht Baggor-Fahror

Hit im Netz: Firma schaltet Anzeige auf Schwäbisch

Viral
30.01.2017 11:08

Für Erheiterung im Netz sorgt derzeit eine im schwäbischen Dialekt verfasste Stellenanzeige. Das in der deutschen Kleinstadt Murrhardt nahe Stuttgart beheimatete und "seid feifadreisich Johr a regional tädig's Dienschleischdongsondornehma" Holp GmbH sucht solcherart nach einem "Baggor-" (Bagger) und einem "Laschdwaga-Fahror" (Lastwagenfahrer).

Potenzielle Bewerber für den Job des Baggerfahrers sollten "schomoale mit em Baggor oder soebbas ehnlicham g'fahra isch" und "dor Zwoior" (also einen Führerschein der Lkw-Klasse zwei) wäre auch nicht schlecht, "wenn's a Mol brennd" (wenn einmal Not am Mann ist), heißt es in der Anzeige, die auf Twitter und Facebook verbreitet wurde. Und wer sich um die Stelle als "Laschdwaga-Fahror" bewerbe, solle ebenfalls einen "an Labba" (Führerschein) der Klasse zwei haben und "am beschda schomol uff em Bau g'fahra" (und am besten schon einmal auf dem Bau gefahren) sein, heißt es in der Anzeige.

Seine Mitarbeiter beschreibt die Holp GmbH als anständige Leute, man werde ordentlich behandelt und der Lohn immer pünktlich ausbezahlt. "Mir send oaschdendiche Leid. Bei ons wirschd ordendlich behandl'd ond griagsch d'r Zahldag pengdlich."

Im Web kam die Anzeige gut an
"Wir haben schon mehrere Anzeigen in der Lokalzeitung geschaltet und es hat nicht funktioniert", erzählte Annett Rickert, die die Firma in Murrhardt - rund 40 Kilometer nordöstlich von Stuttgart - mit ihrem Mann Günter Holp führt, den "Stuttgarter Nachrichten". "Dann meinte mein Mann, jetzt versuchen wir es halt einfach mal auf Schwäbisch", so Rickert. Bei Facebook- und Twitter-Nutzern kam die Anzeige gut an, jetzt müssen sich nur noch geeignete Bewerber bei der Holp GmbH melden ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele