Wengen-Slalom

Hirscher hungrig auf Sieg – dieser Fleck soll weg!

Sport
15.01.2017 07:59

41 Siege bei 192 Weltcup-Starts - eine phänomenale Ausbeute. Auf fast allen berühmten Pisten dieser Ski-Welt hat sich Marcel Hirscher schon als Gewinner verewigt - nur ein kleines Örtchen im Berner Oberland hat sich bislang gewehrt. Am Sonntag soll's die Premiere in Wengen geben.

Der alpine Zirkus - die etwas andere Sportwelt. Oder ist es vorstellbar, dass Cristiano Ronaldo und Lionel Messi in einem gemeinsamen Taxi zum "Clasico" fahren? Oder Andy Murray seinen Rivalen Novak Djokovic zum Grand-Slam-Finale mitnimmt?

Marcel Hirscher stieg am Samstag ins Flugzeug, um zum Slalom-Klassiker nach Wengen zu fliegen - und neben ihm im Privatjet saß Henrik Kristoffersen. Die (geheimen) Karten haben die beiden beim Flug naturgemäß nicht aufgedeckt. Die Positionen sind ohnehin klar: Der Norweger feierte bei vier Slalom-Starts in diesem Winter drei Siege - zuletzt in Adelboden lagen satte 2,19 Sekunden zwischen Henrik und Marcel. Was der Österreicher mit einer vielsagenden Geste im Ziel quittierte - ratlos breitete er die Arme aus.

Kristoffersen feierte im Vorjahr seinen ersten Sieg in Wengen. Auch das hat er Hirscher voraus. Denn für den 27-Jährigen ist der Ort am Fuße des Eigers noch ein weißer Fleck auf seiner persönlichen Erfolgs-Landkarte. In neun Versuchen in Wengen blieb Hirscher das ultimative Erfolgserlebnis versagt.

Eine Rarität für den Erfolgsmenschen Marcel H.: Seine 192 Weltcup-Rennen bestritt er in 31 verschiedenen Orten - in zwölf davon fehlt Marcel der Sieg. Wobei Wengen der einzige echte Klassiker auf dieser Liste ist.

"Cooles Rennen"
Fast skurril: Er kommt trotzdem gerne aufs Lauberhorn. "Ein schwieriger Hang, ein cooles Rennen. Ich freue mich jedes Jahr drauf", will Hirscher nichts von einer Lauberhorn-Allergie wissen. Dass der Fleck weg muss, steht freilich außer Frage: "Weil ich immer gewinnen will." Nach dem Rennen geht’s auf dem Luftweg heim. Mit Kristoffersen und Alexis Pinturault.

Georg Fraisl/Wengen, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele