Naturschauspiel

Hawaii: Lavastrom ergießt sich von Klippe ins Meer

Wissenschaft
04.02.2017 07:05

Vom Vulkan Kilauea auf Hawaii fließt ein riesiger Lavastrom ins Meer. Das geschmolzene Gestein strömt aus einer Klippe in den Pazifischen Ozean, wie auf Bildern und Filmaufnahmen (siehe Video oben) der Vulkanforschungsstelle der US Geological Survey zu sehen ist. Wenn die glühendheiße Lava auf das Wasser trifft, entstehen riesige Dampfwolken.

Sorgen bereitet den Wissenschaftlern allerdings ein Spalt, der sich über dem Lava-Tunnel befindet. Der habe sich in den vergangenen Tagen immer mehr vergrößert (siehe Bild), sagte ein Geologe des Hawaiian Volcano Observatory vor Ort.

Es bestehe die Gefahr, dass die Klippe jederzeit einstürzen könne. Auf der Inselgruppe Hawaii gibt es eine Reihe Vulkane. Der Kilauea auf Big Island, der "großen Insel" Hawaiis, ist einer der aktivsten Vulkane der Welt.


Teil einer ganzen Kette von Vulkanen
Der Kilauea (auf Hawaiianisch bedeutet kilauea "spucken" oder "viel verbreiten"; Anm.) ist Teil einer Kette von Vulkanen, der sogenannten Hawaii-Emperor-Kette, die sich vom Nordost-Pazifik bis nach Hawaii erstreckt. Wie bei den meisten Vulkanen, die über Hotspots liegen, sind seine Ausbrüche effusiv - d.h. Lava quillt aus dem Erdinneren nach oben und fließt in kontinuierlichen Lavaströmen ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele