50. Triumph

Hamilton siegt vor Rosberg beim GP von Austin

Sport
23.10.2016 22:45

Lewis Hamilton hat erstmals seit dem 31. Juli in Hockenheim wieder ein Formel-1-Rennen gewonnen. Der Brite holte am Sonntag beim Großen Preis der USA nahe Austin nach einer souveränen Vorstellung seinen 50. Grand-Prix-Sieg. Er gewann vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und Daniel Ricciardo im Red Bull. In der WM-Wertung reduzierte Hamilton den Rückstand auf Rosberg auf 26 Zähler. Alle Highlights sehen Sie oben im Video!

Max Verstappen im zweiten Red Bull schied mit einem Motorproblem aus. Kimi Räikkönen fuhr seinen Ferrari nach einem offenbar verpatzten Reifenwechsel aus Sicherheitsgründen im Retourgang zurück an die Box. Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz jr. belegte hinter Sebastian Vettel (Ferrari) und Fernando Alonso (McLaren) Platz sechs. Daniil Kwjat wurde einbezüglich einer Zehn-Sekunden-Strafe Zwölfter. Der Russe, der auch in der kommenden Saison für Toro Rosso fahren wird, war für die Verursachung eines Unfalls in der ersten Runde bestraft worden.

"Das war immer ein guter Jagdgebiet für mich. Das Team hat einen hervorragenden Job an diesem Wochenende gemacht", sagte Hamilton nach seinem ersten Sieg seit der Sommerpause, es war sein vierter in Austin. "Am Start habe ich leider einen Platz verloren. Ich bin nicht vorbeigekommen an Lewis", meinte Rosberg.

Rosberg hält bei 331 Punkten
Nach dem 18. von 21 WM-Läufen in dieser Saison steht der Deutsche nun bei 331 Punkten, bei Hamilton sind es 305. "Es wird spannend, geht bis zum Ende. Das ist genau was die Formel 1 jetzt braucht, diesen Zweikampf", sagte Toto Wolff im ORF-Interview. Der nächste Grand Prix findet bereits am Sonntag in einer Woche in Mexiko-Stadt statt. Kommt Hamilton dort bei einem Sieg Rosbergs nicht über Platz zehn hinaus, ist ihm sein erster Titel nicht mehr zu nehmen.

Rosberg verlor beim Start Position zwei gegen Ricciardo, dahinter schob sich Räikkönen an Verstappen vorbei. Der 19-Jährige holte sich Platz vier später mit einem Überholmanöver gegen den Finnen aber wieder zurück und nahm Rosberg somit ins Sandwich zwischen den Roten Bullen. An der Spitze fuhr Hamilton ein einsames Rennen.

Konfusion herrschte zwischen Verstappen und seiner Kommandozentrale kurz vor Halbzeit des Rennens. Als der Niederländer auf die Red-Bull-Box zusteuerte, waren seine Mechaniker nicht bereit für einen Stopp. Mehr als 30 Sekunden vergingen, bis die Crew Schlagschrauber und Co. ausgepackt hatte und sich an die Arbeit machen konnte. Kurz darauf parkte seinen Wagen im Kiesbett. Später nahm Verstappen das Kommunikationsproblem später auf seine Kappe. "Der Boxenstopp - das war meine Schuld", sagte er.

Virtuelles Safety Car
Unmittelbar nach diesem Vorfall schaltete die Rennleitung das Virtuelle Safety Car ein, um den Red Bull per Kran abtransportieren zu können - das Wegschieben war offenbar nicht möglich. Hamilton und Rosberg nutzten das für eine Fahrt an die Boxen. Ricciardo hatte etwas zuvor ein zweites Mal die Reifen gewechselt und war als Dritter der Verlierer dieser Phase. Er beklagte sich, dass die Mercedes so zu einem "Gratis-Stopp" kamen. Der Australier versuchte am Ende alles, um Rosberg entscheidend näher zu kommen - es blieb beim Versuch.

GP der USA, 56 Runden zu je 5,513 km = 308,405 km:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 01:38:12,618
2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +04,052
3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +19,692
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +43,134
5. Fernando Alonso (ESP) McLaren +01:33,953
6. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +01:36,124
7. Felipe Massa (BRA) Williams +1 Runde
8. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde
9. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde
10. Romain Grosjean (FRA) Haas +1 Runde
11. Kevin Magnussen (DEN) Renault +1 Runde
12. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde
13. Jolyon Palmer (GBR) Renault +1 Runde
14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde
15. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde
16. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde
17. Pascal Wehrlein (GER) Manor +1 Runde
18. Esteban Ocon (FRA) Manor +2 Runden

Out: Esteban Gutierrez (MEX) Haas, Nico Hülkenberg (GER) Force India, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari, Max Verstappen (NED) Red Bull

Schnellste Runde: Sebastian Vettel (GER) Ferrari (55. Runde Zeit: 01:39,877 Min., Durchschnitt: 198,710 km/h)

WM-Stand (nach 18 von 21 Rennen)

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 331
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 305
3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 227
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 177
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 170
6. Max Verstappen (NED) Red Bull 165
7. Sergio Perez (MEX) Force India 84
8. Valtteri Bottas (FIN) Williams 81
9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 54
10. Fernando Alonso (ESP) McLaren 52
11. Felipe Massa (BRA) Williams 49
12. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 38
13. Romain Grosjean (FRA) Haas 29
14. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 25
15. Jenson Button (GBR) McLaren 21
16. Kevin Magnussen (DEN) Renault 7
17. Jolyon Palmer (GBR) Renault 1
18. Pascal Wehrlein (GER) Manor 1
19. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1

Konstrukteurs-WM (nach 18 von 21 Rennen)

1. Mercedes 636
2. Red Bull 400
3. Ferrari 347
4. Force India 138
5. Williams 130
6. McLaren 74
7. Toro Rosso 55
8. Haas 29
9. Renault 8
10. Manor 1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele