SPÖ vor Umbildung?

Häupl schließt personelle Veränderungen nicht aus

Österreich
17.11.2016 15:54

Im immer lauter werdenden Streit innerhalb der Wiener SPÖ hat sich jetzt Bürgermeister Michael Häupl zu Wort gemeldet. Ungeniert hatte der ehemalige Landesparteisekretär Christian Deutsch die Nachfolge des Stadtchefs angesprochen. Häupl dazu: "Über meine Nachfolge entscheide ich selbst." Personelle Veränderungen wollte der Bürgermeister aber nicht ausschließen.

Die Gerüchteküche brodelte heftig vor seiner Stellungnahme am Donnerstag im Wiener Rathaus. Stadträte würden genauso auf Häupls Abschussliste stehen wie der ehemalige Landesparteisekretär Deutsch selbst, der gemeinsam mit Flächenbezirken vor allem Wohnbaustadtrat Michael Ludwig als Häupl-Nachfolger favorisiert.

Ein Insider meinte am Donnerstagvormittag: "Im Hintergrund arbeitet Häupl an einer Regierungsumbildung. Zur richtigen Zeit wird er sie präsentieren." Wenige Stunden später sagte der Stadtchef dann: "Ausschließen kann personelle Veränderungen niemand." Aber er entscheide darüber, auch über seine eigene Nachfolge.

"Abwahl? Das schaue ich mir an!"
Bei einer Vorstandstagung im Jänner würde man Fragen der Integration klären, eine Änderung der Parteilinie wird es nicht geben. Siegessicher zeigt er sich beim Gerücht, einige Bezirke hätten bei einem verfrühten Landesparteitag die Mehrheit (um Veränderungen durchzusetzen): "Das schaue ich mir an!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele