Einbrecher gestellt

Gruppeninspektor Walter Hochleitner (44)

Nachrichten
13.02.2017 16:52

Auch außer Dienst ist Walter Hochleitner Polizist, wie der folgende Fall zeigt: In seiner Freizeit fährt der Gruppeninspektor aus dem 17. Bezirk (PI Rötzergasse) die Hütteldorfer Straße entlang, als ihm bei einem Einfamilienhaus drei verdächtige Männer auffielen. "Ich hab sie aus den Augenwinkeln gesehen und gleich gedacht 'Da passt was nicht.'"

Hochleitner wendet, parkt sein Auto in der Nähe und nähert sich nur mit dem Handy "bewaffnet" dem Tatort. Kurz vor dem Eingang kommt das Trio bereits in vollem Lauf aus dem Haus gerannt. Die Drei stoßen den 44-Jährigen mit Gewalt zurück und türmen. Der Polizist nimmt die Verfolgung auf und bringt schließlich einen der drei Einbrecher zu Boden.

Hochleitner fixiert den Mann am Gehweg. "Ich hatte keine Handschellen, konnte nicht mal telefonieren, weil er auf meinem Handy lag." Ein junger Bursche wird auf die Szenerie aufmerksam und bietet Hilfe an. Hochleiter gibt sich als Exekutivorgan zu erkennen und bittet den Burschen, die Kollegen zu alarmieren, was dieser auch macht. Festnahme.

Bei den Ermittlungen werden die Mittäter ausgeforscht. Das Profi-Trio war nicht nur in Wien, sondern auch in Deutschland, Kroatien, Spanien, Schweiz und Frankreich auf Beutezug. Alle Drei sitzen in Haft.

Hochleitner ist gelernter Kfz-Mechaniker und seit 1998 bei der Polizei. Der dreifache Familienvater ist begeisterter Hobbypilot und ein großer Naturliebhaber. "Der Preis steht für alle Kollegen, die täglich gute Arbeit leisten."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele