Prosenik klaut Sieg

Grün-Weißer “Grottenkick” in Wolfsberg

Sport
21.08.2016 18:20

Der WAC bleibt der Angstgegner von Rapid! Die Grün-Weißen, die in den letzten Wochen mit tollen Auftritten für Aufsehen sorgten, kamen in der Lavanttal-Arena nach einer schwachen Vorstellung nur zu einem 1:1-Unentschieden. Abwehr-Riese Christoph Schösswendter brachte die Hütteldorfer in der 31. Minute in Führung. Kurios: Den Ausgleich der Kärntner erzielte ausgerechnet Rapid-Leihgabe Philipp Prosenik kurz vor Schluss. Im Video oben sehen Sie die Highlights der Partie.

Rapid verpasste den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze. Nach fünf Runden halten die Grün-Weißen ebenso wie Meister Red Bull Salzburg bei zehn Punkten. Kommenden Sonntag kommt es in Wien zum mit Spannung erwarteten ersten Saisonduell der beiden Titelfavoriten.

Murg statt Schobesberger
Rapid-Trainer Mike Büskens setzte vor 5.872 Zuschauern in der Lavanttal-Arena auf fast dieselbe Startformation wie am Donnerstag im Hinspiel des Europa-League-Play-offs bei AS Trencin (4:0). Einzig anstelle des angeschlagenen Philipp Schobesberger begann Thomas Murg. Kapitän Steffen Hofmann stand einen Monat nach seiner Knie-OP noch nicht im Kader.

Der WAC machte den Hütteldorfern das Leben schwer. Die Kärntner standen gut. Die einzige gefährliche Situation vor der Pause aus dem Spiel heraus entstand, als Torhüter Alexander Kofler gegen Joelinton kurz zögerte, danach aber gerade noch rechtzeitig klärte (24.). Auch der WAC hatte offensiv vorerst wenig zu bieten. Philip Hellquist konzentrierte sich auf Elfmeter-Reklamationen (7., 28., 44.). In der ersten Situation hatte der Schwede eine gefährliche Standfest-Flanke knapp verpasst.

Schösswendter trifft per Kopf
Schösswendter schlug in seinem 100. Bundesliga-Einsatz nach einer Standardsituation zu. Ein erster Schuss des Innenverteidigers nach einem Murg-Corner war noch abgeblockt worden (31.). Bei einem weiteren war er mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Sein Gegenspieler Boris Hüttenbrenner war auf Rapid-Jungstar Louis Schaub aufgelaufen und so von diesem weggeblockt worden.

Nach Seitenwechsel tauchte Hellquist nach Pass von Peter Tschernegg alleine vor Jan Novota auf, scheiterte aber am Rapid-Keeper (54.). Der WAC traute sich mehr zu, auch Joachim Standfest (65.) und Gerald Nutz (71.) kamen zu kleineren Gelegenheiten. Auf der Gegenseite musste Kofler einen abgefälschten Schuss von Schaub über die Querlatte lenken (68.). Schösswendter war erneut per Kopf nach einem Corner gefährlich (69.).

Ausgerechnet Prosenik trifft zum verdienten Ausgleich
Der WAC belohnte sich bei stärker werdendem Regen. Nach einem Corner von Nutz, dem Bruder von Rapid-Kaderspieler Stefan Nutz, herrschte im Strafraum der Gäste Verwirrung. Auch Novota war nicht im Bilde. Rapids Srdjan Grahovac verlängerte den Ball unfreiwillig per Kopf, sein ehemaliger Mitspieler Prosenik schoss wuchtig ein - das erste WAC-Tor für den Ex-Rapidler. Auf der Gegenseite vergab der wie Prosenik eingewechselte Stephan Auer nach einem weiten Einwurf von Schösswendter die größte Chance auf den Siegestreffer (87.).

Rapid musste damit nach den Europacup-Erfolgen in der Liga wieder einen Rückschlag hinnehmen. Der WAC bleibt der Angstgegner der Hütteldorfer. In mittlerweile neun Liga-Gastspielen bei den Kärntnern hat Rapid nur ein einziges Mal gewonnen. Dazu gab es auch im Cup-Viertelfinale 2015 eine Auswärtsniederlage (1:2).

Der WAC untermauerte seine Heimstärke. Von den vergangenen 16 Ligaheimspielen haben die Wolfsberger nur eines verloren. Vier von bisher fünf Saisonpunkten hat der Tabellensiebente im eigenen Stadion geholt. Kommende Woche empfangen die Kärntner die Admira. Rapid hat vor dem Schlager gegen Salzburg am Donnerstag noch das EL-Rückspiel gegen Trencin zu absolvieren.

Ergebnis:
Wolfsberger AC - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 5.872 Zuschauer, SR Schörgenhofer
Tore: 0:1 (31.) Schösswendter, 1:1 (82.) Prosenik
Gelbe Karten: Rnic, Offenbacher bzw. Grahovac, Schösswendter, Joelinton

WAC: A. Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Klem - Zündel (59. Prosenik), Tschernegg, Hüttenbrenner (64. Offenbacher), Jacobo - G. Nutz, Hellquist (81. Topcagic)
Rapid: Novota - Pavelic, Schösswendter, Dibon, Schrammel - Grahovac, Mocinic - Schaub, Schwab (80. Auer), Murg (60. Traustason) - Joelinton

Bundesliga, 5. Runde:
Samstag
SKN St. Pölten - SK Sturm Graz 1:3 (0:2)
Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 3:1 (0:0)
FC Admira - SV Ried 1:0 (0:0)
Sonntag
WAC - Rapid Wien 1:1 (0:1)
Austria Wien - SCR Altach 3:1 (1:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele