Mehrere Verletzte

Großfeuer auf Bauernhöfen in NÖ und Vorarlberg

Österreich
23.06.2017 08:12

Zu gleich zwei Großbränden haben zahlreiche Feuerwehrkräfte in Niederösterreich und Vorarlberg ausrücken müssen: Ein Bauernhof in der Vorarlberger Ortschaft Götzis wurde am Donnerstag ein Raub der Flammen. Freitagfrüh brannte dann im niederösterreichischen Mostviertel auf einem Vierkanthof bei St. Valentin (Bezirk Amstetten) der Dachstuhl.

Bei dem Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen im Mostviertel waren am Freitag 170 Feuerwehrleute gefordert. Ein Passant, der im Vorbeifahren meterhohe Flammen gesehen hatte, alarmierte die Einsatzkräfte.

Nach Angaben der Polizei war das Feuer um 4.40 Uhr im ausgebauten Dachstuhl des Vierkanthofs im Gemeindegebiet von St. Valentin ausgebrochen. Den Bewohnern gelang es, sich aus dem Gebäude zu retten. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei ist die Brandursache noch nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zogen allerdings gerade heftige Gewitterzellen über den Bezirk Amstetten, berichtete die Feuerwehr.

Großfeuer zerstörte Bauernhof in Vorarlberg
Ein weiteres Großfeuer hatte am Donnerstag einen Bauernhof in Götzis (Bezirk Feldkirch) zerstört. Die Flammen brachen aus unbekannter Ursache im Wohnhaus des Hofes aus und breiteten sich rasend schnell auf das gesamte Gebäude und Teile des Stalls aus. Die Hofbewohner hielten sich zu dem Zeitpunkt bei den Pferdeställen auf, die Nutztiere wurden in Sicherheit gebracht.

Die Flammen wurden von rund 200 Feuerwehrleuten bekämpft, nach etwa zwei Stunden war der Brand gegen 16 Uhr unter Kontrolle. Weitere umstehende Gebäude wurden von der Feuerwehr geschützt und blieben unbeschädigt. Vier Personen wurden leicht verletzt, darunter drei Feuerwehrmänner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele