Mehrere Verletzte

Frau bei Schießerei in US-Metropole Austin getötet

Ausland
31.07.2016 14:15

Zwei Schießereien binnen weniger Minuten haben in der Nacht auf Sonntag die texanische Hauptstadt Austin in Angst und Schrecken versetzt. Dabei tötete einer der beiden Schützen eine Frau und verletzte drei weitere, bevor er die Flucht ergriff. Bei dem zweiten Vorfall wenige Minuten später wurde der Schütze rechtzeitig überwältigt. Zwischen den Schießereien besteht laut Polizei kein Zusammenhang.

Wie Polizeichef Brian Manley mitteilte, handelte es sich bei dem ersten Schützen um einen rund 20 Jahre alten Weißen oder Lateinamerikaner. In einem beliebten Ausgehviertel der Stadt zog er gegen 2.15 Uhr Ortszeit offenbar nach einem Streit seine Waffe und begann, auf eine Gruppe von Frauen zu schießen. Eine von ihnen wurde getötet, drei weitere wurden mit Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein ebenfalls verletzter Mann wollte sich nach Angaben des Sanitätsdiensts nicht behandeln lassen. Ob der Täter seine Opfer kannte, war zunächst unklar.

Zweiter Schütze von Zeugen überwältigt
Wenige Minuten später wurden aus einem Parkhaus unweit des ersten Tatorts erneut Schüsse gemeldet. Dort zog ein weiterer Mann seine Waffe und begann, um sich zu schießen, konnte aber von Zeugen überwältigt und entwaffnet werden. Er wurde von der Polizei festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Hintergrund dieser Tat ist noch unklar. Manley rief alle Zeugen auf, den Ermittlern eventuelle Videos oder Fotos von den Vorfällen zur Verfügung zu stellen.

Polizei nach Dallas-Drama im Alarmzustand
Die Polizei in Texas ist im Alarmzustand, seit vor einigen Wochen in Dallas ein Schwarzer am Rande einer friedlichen Demonstration gegen Polizeigewalt und Rassismus fünf weiße Polizisten aus dem Hinterhalt erschossen hatte. Nach den ersten Schüssen in Austin hatte sie alle Bewohner eindringlich gewarnt, sich wegen eines "aktiven Schützen" von der Gegend fernzuhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele