Arzt hat Bedenken

Grazer Amokfahrer Alen R. nicht verhandlungsfähig?

Österreich
08.09.2016 16:50

Ist Alen R. nicht nur zurechnungsunfähig, sondern auch nicht verhandlungsfähig? Das glaubt ein Anstaltsarzt in niederösterreichischen Göllersdorf. Demnach wäre es möglich, dass die Konfrontation des Amokfahrers mit seinen Opfern zu einem Gewaltausbruch führen könnte.

"Ja, einer der Ärzte hat Zweifel an der vollständigen Verhandlungsfähigkeit geäußert", sagte der Präsident des Grazer Straflandesgerichts, Gerd Obetzhofer. So sei es zwar sehr wohl möglich, dass Alen R. den Vorträgen lauscht und Fragen beantwortet, die Anwesenheit der Opfer und Zeugen könnte laut dem Anstaltsmediziner aber zu einer Art Gewaltausbruch führen - eine doch interessante Beurteilung, zumal sich der 27-Jährige an seine blutige Amokfahrt ja überhaupt nicht erinnern will.

Nichtsdestoweniger hat der vorsitzende Richter nun einen Sachverständigen beauftragt, um diese Einschätzung zu überprüfen. Im Falle einer Verhandlungsunfähigkeit könnte gegen Alen R. in Abwesenheit verhandelt werden, so Obetzhofer. Er rechne mit einem Ergebnis Ende dieser oder Anfang nächster Woche. Man habe zur Eile gedrängt, schließlich beginne der Prozess am 20. September.

Umbauarbeiten am Gericht
Am Gericht laufen indes kleinere Umbauarbeiten. So wurde etwa jener Saal, in dem der Prozess stattfinden wird, mit einer Rampe ausgestattet, damit die vielen Opfer und Zeugen ungehindert Zugang haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele