Duo ausgeforscht

Gesuchte Räuber waren erst zwölf und 14 Jahre alt

Österreich
17.09.2017 17:17

Seit rund einem halben Jahr hat die Polizei nach dem Räuberduo gesucht, nun wurden die Kriminellen in der Stadt Salzburg ausgeforscht. Ernüchternde Details: Wie sich jetzt herausstellte, waren die Täter erst zwölf und 14 Jahre alt. Sie hatten Ende Februar einen 63-Jährigen überfallen, in den Schwitzkasten genommen und attackiert. Die beiden erbeuteten Zigaretten, Autoschlüssel und einen Schlüsselbund.

Die zwei Jugendlichen aus Afghanistan wurden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Raubes angezeigt. Sie hatten den 63-jährigen Kroaten mit Faustschlägen traktiert und verletzt. Als der Überfallene flüchten wollte, stolperte er und wurde in den Schwitzkasten genommen.

Der zweite Bursche schlug währenddessen abermals mit der Faust auf den Mann ein und durchsuchte seine Jackentaschen. Das Opfer konnte den Kriminalisten eine Personenbeschreibung abgeben, woraufhin die Polizei Jugendliche überprüfte, auf die diese Angaben passte. Die zwei Burschen zeigten sich geständig und werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Raubes zur Anzeige gebracht.

18-Jähriger wollte Handy stehlen
In der Nacht auf Sonntag konnte dagegen ein 18-Jähriger nur kurze Zeit nach seiner Tat von der Polizei in der Mozartstadt gefasst werden. Der afghanische Asylwerber hatte gegen 23 Uhr Uhr versucht, einem 47-jährigen Salzburger das Handy aus der Jackentasche zu stehlen. Der Einheimische bemerkte dies und wollte die Polizei rufen. Der 18-Jährige schlug dem Mann mit der Faust gegen Rücken und Oberarm, um an das Handy zu kommen.

Der Salzburger wehrte sich heftig, worauf der Bursche flüchtete. Im Mirabellgarten konnte eine Streife den Gesuchten festnehmen und in das Polizeianhaltezentrum überstellen. Er wurde wegen versuchten Raubes angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele