Unwetter im Anmarsch

“Furchtbarer Knall” – Blitz setzte Dach in Brand

Österreich
04.08.2017 07:40

Die Hitzewelle nähert sich langsam dem Ende, und bis es Mitte der nächsten Woche nachhaltig abkühlt, ist wieder mit Unwettern zu rechnen. Am Mittwoch war vor allem die Obersteiermark betroffen - und hier besonders der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: In Thörl schlug ein Blitz in ein Haus ein, in Neuberg erschwerte das Gewitter die Bergung eines verletzten Wanderers.

"Es hat einen furchtbaren Knall gegeben und einen gewaltigen Lichtbogen", schildert der Pensionist Karl K. aus Thörl den Augenblick, als am Mittwoch um 18 Uhr ein Blitz ins nahe gelegene Haus seines Sohnes einschlug. Innerhalb von Sekunden stand das Dach in Flammen.

Peter K. (39) und sein 15-jähriger Sohn Markus konnten sich mitsamt dem Hund unverletzt ins Freie retten. Acht Feuerwehren mit 75 Mann rückten zum Brandplatz aus. "Es gab Probleme mit dem Wasser, die wir aber rasch gelöst haben", berichtet Einsatzleiter Lukas Ebner. "Wir haben bei den Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zu einem eineinhalb Kilometer entfernten Hydranten eingerichtet und ein Großlöschfahrzeug mit 10.000 Litern Fassungsvermögen eingesetzt." Das Dach musste abgetragen werden, um die Glutnester zu bekämpfen. Um 19.45 Uhr hieß es: "Brand aus."

Gewitter vereitelt Rettung aus der Luft
In Neuberg an der Mürz stürzte am Mittwochabend ein 68-jähriger Oststeirer beim Abstieg von der Sohlenalm. Ein Hubschraubereinsatz war wegen des Gewitters unmöglich, daraufhin marschierten Bergretter und das Rote Kreuz zur Unglücksstelle. Der Pensionist wurde ins LKH Weiz eingeliefert.

Auf drückende Hitze folgt kühles Wetter
Noch ist es heiß (steirischer Hitzepol war am Donnerstag Bad Radkersburg mit 36,8 Grad), doch das ändert sich. Am Wochenende rechnen Experten mit viel Regen, ab Mittwoch wird es nachhaltig kühl.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele