Miese Umfragewerte

Frankreich: Nur 4 Prozent mit Hollande zufrieden

Ausland
25.10.2016 17:07

Ein halbes Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich leidet Staatschef Francois Hollande weiter unter miserablen Umfragewerten. Laut einer am Dienstag in der Tageszeitung "Le Monde" veröffentlichten Umfrage sind nur noch vier Prozent der Franzosen "zufrieden" mit der Arbeit ihres Präsidenten. 70 Prozent der Befragten sind "nicht zufrieden", 26 Prozent "weder zufrieden noch unzufrieden".

Die vier Prozent Zufriedenheit sind der schlechteste Wert für den Sozialisten in einer vor einem Jahr gestarteten Umfragereihe des Forschungsinstituts Cevipof. In Umfragen anderer Meinungsforschungsinstitute aus den vergangenen Wochen kommt Hollande auf Zustimmungswerte um die 15 Prozent.

Unbeliebtester Präsident seit Generationen
Hollande ist der unbeliebteste Präsident in Frankreichs jüngerer Geschichte. Die Franzosen machen ihn unter anderem für das anhaltend schwache Wirtschaftswachstum und die Rekordarbeitslosigkeit verantwortlich und werfen ihm Wankelmütigkeit und fehlendes Durchsetzungsvermögen vor. Mit offenherzigen Plaudereien mit zwei Journalisten, die kürzlich in einem Enthüllungsbuch veröffentlicht wurden, schadete der Staatschef seinem Image zusätzlich.

Tritt Hollande überhaupt noch einmal an?
Hollande will erst im Dezember bekannt geben, ob er bei der Präsidentschaftswahl im April und Mai 2017 erneut kandidieren will. Umfragen zufolge würde er schon in der ersten Runde eine krachende Niederlage erleiden. Auch bei den regierenden Sozialisten wird deshalb zunehmend darüber diskutiert, ob Hollande nicht verzichten und ein anderer Kandidat antreten sollte. Dabei fällt immer wieder der Name von Premierminister Manuel Valls.

Anfang September sprachen sich in einer im Nachrichtensender BFMTV veröffentlichten Umfrage 88 Prozent der Franzosen gegen eine erneute Kandidatur von Hollande aus. Bei Anhängern des linken Lagers waren 72 Prozent, bei Anhängern der Konservativen 93 Prozent gegen eine Kandidatur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele