Sensation in Wien

Forscherteam: “Könnte Durchbruch gegen AIDS sein”

Österreich
11.07.2016 16:36

Es könnte der Durchbruch im Kampf gegen AIDS sein: Nach 15 Jahren intensiver Forschung wollen Thomas Szekeres, der Präsident der Wiener Ärztekammer, und Pharmazeut Walter Jäger ein potenzielles Mittel gegen die schreckliche Immunerkrankung gefunden haben. Ihre Forschungsergebnisse werden nun öffentlich präsentiert und könnten Erkrankten neue Hoffnung geben.

"Hinter uns beiden liegen 15 Jahre schweißtreibender Forschungsarbeit voller Rückschläge, aber auch immer neuer Hoffnungen. Jetzt aber sind wir zufrieden und können mit unseren Forschungsergebnissen an die Öffentlichkeit gehen", frohlockt Walter Jäger von der Fakultät für Lebenswissenschaften (Division für Klinische Pharmazie und Diagnostik) an der Universität Wien.

Stoff soll Wachstum der HI-Viren hemmen
Das medizinische Schlüsselwort bei der jetzt durchaus bestehenden Hoffnung zur Heilung von AIDS heißt Resveratrol. Das Erstaunliche: Es handelt sich um einen natürlich in den Schalen von Weintrauben vorkommenden Stoff, der dieser Pflanze zur Abwehr von Pilzen und Bakterien hilft.

Aus dieser Substanz und der künstlich entwickelten ähnlichen chemischen Verbindung mit dem wissenschaftlichen Fachnamen 3,3',4,4',5,5'-hexahydroxy-trans-stilbene, kurz M 8 genannt, haben Szekeres, der als Oberarzt im Zentrallabor des Wiener Allgemeinen Krankenhauses forscht, und Jäger tatsächlich einen Stoff entwickelt, der das Wachstum der HI-Viren hemmt, ja sogar ganz zu stoppen vermag. Szekeres: "Wir haben das penibel an Humanzellen bewiesen. Und wenn es dort wirkt, dann kann es auch im HIV-erkrankten Menschen Heilprozesse starten."

Mittel bereits patentiert
An diesem sensationellen Forschungsprojekt haben mehrere wissenschaftliche Institute und Kapazunder in Kanada mitgearbeitet - vom McGill University AIDS Centre über das Lady Davis Institute for Medical Research bis hin zum angesehenen Jewish General Hospital. Szekeres und Jäger: "M 8 ist das eine, die wunderbaren Wirkstoffe der Natur sind das andere. Neben Resveratrol setzen wir auch Gallus-Säure ein, die in verschiedenen Pflanzen vorkommt." Die Wiener Spitzenforscher haben ihr Mittel bereits international patentieren lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele