24.08.2017 - 00:22
Foto: thinkstockphotos.de

Forscher wollen menschliches Erbgut herstellen

06.06.2016, 06:30

Ziel des Projekts "Human Genome Project- Write" (HGP- write) von US- Wissenschaftlern ist es, das gesamte Genom des Menschen synthetisch herzustellen. Demnach sollen die circa drei Milliarden "Basenpaare des menschlichen Genoms" aus ihren chemischen Komponenten hergestellt werden und in lebende Zellen eingepflanzt werden.

Eine weitere Zielsetzung sei es, einzelne künstliche menschliche Organe für Transplantationen zu erzeugen sowie Zelllinien, die gegen Viren und Krebs resistent sein sollen, berichten die Forscher in der neuen Ausgabe des Fachmagazins "Science" vorgestellt.

Laut den Wissenschaftlern soll es dadurch außerdem möglich werden, die Produktion von Impfstoffen wesentlich zu beschleunigen. Darüber hinaus könnten synthetische Zellen und Organe für die Medikamentenentwicklung genützt werden. Experten schätzen die Kosten des Projekts auf mehr als eine Milliarde Dollar ein.

06.06.2016, 06:30