24.05.2017 - 11:41
Künstlerische Darstellung des Exoplaneten "GJ1132b" - im Hintergrund sein Stern, ein Roter Zwerg
Foto: MIT/Dana Berry

Forscher: Leben auf Exoplanet GJ1132b möglich

24.01.2017, 09:43

Erst 2015 wurde der Exoplanet GJ1132b entdeckt, jetzt berichten Astronomen, dass den 39 Lichtjahre entfernten Himmelskörper eine potenziell erdartige Atmosphäre umgeben könnte. In dieser konnten die Wissenschaftler Signaturen von Wasser und Methan entdecken - ein Hinweis darauf, dass Leben auf dem Planeten möglich sein könnte.

Allerdings ist es auf der Oberfläche von GJ1132b vermutlich zu heiß. Denn der Planet umkreist seinen Stern, einen Roten Zwerg, sehr nahe, was die Entstehung von Leben nicht gerade begünstigt. Dennoch ist der Hinweis auf Wasser und Methan durchaus beachtenswert, wie die Wissenschaftler von der Keele University in Großbritannien berichten.

"Planet besitzt eine dichte Atmosphäre"

"Unsere Beobachtungen zeigen zumindest, dass der Planet eine dichte Atmosphäre besitzt. Allerdings konnten wir noch nicht alle Anteile dieser Atmosphäre bestimmen", so Studienleiter John Southworth. "Der nächste Schritt muss nun in Beobachtungen mit größeren Teleskopen und Weltraumteleskopen in einem größeren Wellenlängenbereich und mit besserer Auflösung liegen."

Den Astronomen ist damit erstmals ein direkter Nachweis dafür gelungen, dass auch andere in etwa erdgroße Planeten dichte Atmosphären aufrechterhalten können - und das schon in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft.

Video des Massachusetts Institute of Technology zur Entdeckung von GJ1132b

Video: YouTube.com

Dichte Atmosphären begünstigen Entstehung von Leben

Dichte Atmosphären, besonders in Kombination mit Wasser, werden im Allgemeinen als wesentlich für die Entstehung von Leben angesehen. Wird Wasser in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachgewiesen, so deutet das darauf hin, dass es bei der Entstehung des Planeten gebunden wurde.

Redakteurin