Unbekannte Art

Forscher entdeckt in Bernsteinstück “E.T.-Insekt”

Wissenschaft
29.01.2017 06:31

Einen höchst ungewöhnlichen Fund hat ein US-Wissenschaftler in einem rund 100 Millionen Jahre alten Stück Bernstein gemacht. Eingeschlossen im versteinerten Baumharz fand George Pionar Jr. von der Oregon State University in Corvallis ein Insekt, dessen Kopf ein wenig an das legendäre Film-Alien E.T. erinnert. Wegen seiner außergewöhnlichen Merkmale schufen er und seine Kollegen für die bis dato unbekannte Art eine neue Insektenordung.

Das flügellose Tier hat einen langen flachen Körper, dünne Beine und einen ungewöhnlich geformten dreieckigen Kopf. "Mit seinem langen Hals, den großen Augen und dem seltsam länglichen Kopf hat es Ähnlichkeit mit E.T.", wird Pionar auf der Website der Oregon State University zitiert. "Noch nie zuvor habe ich etwas Derartiges gesehen. Es scheint in der Welt der Insekten absolut einzigartig zu sein", so der emeritierte Entomologe (Insektenforscher).

Das von den Forschern Aethiocarenus burmanicus getaufte Insekt lebte ihren Angaben zufolge vermutlich in und auf der Rinde von Bäumen, wo es sich von Milben, Würmern und Pilzen ernährte. Der Kopf mit den riesigen Augen, den das Tier wahrscheinlich um bis zu 180 Grad drehen konnte, habe ihm einen guten Rundumblick ermöglicht, so Poinar. Warum dieses vor 100 Millionen Jahren offensichtlich erfolgreiche Insekt irgendwann ausstarb, ohne Nachfahren oder Verwandte zu hinterlassen, ist unklar.

Fossile Harze wie prähistorische Bernsteine sind eine echte Zeitkapsel und gehören zu den wenigen Materialien, die über geologisch lange Zeiträume hinweg zuverlässige Daten hinsichtlich der Erdgeschichte konservieren können. Gegenüber anderen organischen Materialien hat Bernstein den großen Vorteil, dass er chemisch und isotopisch nahezu unverändert erhalten bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele