Neues Wohnprojekt

Flüchtlinge und Studenten leben unter einem Dach

Österreich
06.06.2016 17:00

Gemeinsam wohnen, studieren und feiern - auf dem ehemaligen Areal der Siemens-Zentrale in Wien-Favoriten sollen ab September Studenten und Flüchtlinge unter einem Dach leben. Betreut wird das Projekt von der Caritas Wien, es ist österreichweit einzigartig. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Massoud und Abdul Qadir zählen zu den ersten Bewohnern der WG Hawi in der Kempelengasse 1. Gemeinsam mit 43 weiteren unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und 25 jungen Asylwerbern beziehen die beiden Afghanen bereits im Juli ihre Zimmer. Im September folgen ihnen dann 70 Studenten und junge Menschen, die gerade eine Ausbildung absolvieren.

"Miteinander für gelungene Integration"
"Miteinander ist die beste Voraussetzung für gelungene Integration", erklärt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Wien. "Flüchtlinge und Studenten werden von dem Zusammenleben profitieren", ergänzt Immobilien-Inhaber Thomas Leventischnig.

Untergebracht werden die 140 Mädchen und Burschen unterschiedlicher Nationalitäten in Doppelzimmern, 3er- oder 4-er Zimmern. Die monatlichen Kosten betragen für Studenten 240 bis 260 Euro.

Interessierte können sich ab sofort unter www.caritas-wien.at/hawi anmelden. Auskunft unter der Telefonnummer 01/890 48 31.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele