Ölriese macht Druck

ExxonMobil: Trump soll Klimaabkommen einhalten!

Ausland
29.03.2017 14:34

Verkehrte Welt im US-Klimastreit: Während die hohe Politik in Washington nach und nach Schutzregelungen rückgängig macht, wirft sich nun der Ölriese ExxonMobil in die Schlacht - und stellt sich auf die Seite des Weltklimas. Der Konzern fordert die US-Regierung unter Präsident Donald Trump ausdrücklich zur Einhaltung des Klimaschutzabkommens von Paris auf. In einem am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP übergebenen Schreiben heißt es, es sei "umsichtig, dass die USA Teil des Pariser Abkommens bleiben".

So könnten "gleiche Wettbewerbsvoraussetzungen" garantiert werden, "damit die weltweiten Energiemärkte so frei und konkurrenzfähig wie möglich bleiben". Anders als das Klimaschutzabkommen von Kyoto sei das Pariser Abkommen die erste internationale Vereinbarung zum Kampf gegen den Klimawandel, die neben den Industrieländern auch Schwellenländer wie China und Indien zum Abbau von Kohlendioxidemissionen verpflichte, so der für Umweltpolitik zuständige Konzernbeauftragte Peter Trelenberg.

Ölgigant sieht USA "in einer guten Position"
Die USA seien "in einer guten Position", um im Rahmen des Pariser Abkommens auf dem Energiemarkt bestehen zu können, so die Einschätzung von ExxonMobil. Sie verfügten über ergiebige Ressourcen an CO2-armen Energiequellen wie Gas sowie über innovative private Energieunternehmen.

Der auf den 22. März datierte Brief ist an David Banks, den für Umweltthemen zuständigen Berater von Trump, adressiert. Trump steht dem Pariser Klimaabkommen skeptisch gegenüber und hatte am Dienstag offiziell die Abkehr von der Klimaschutzpolitik seines Vorgängers Barack Obama eingeleitet. Er unterzeichnete ein Dekret, das zentrale Bausteine der Klimapolitik Obamas weitgehend aufhebt.

Video: Trump macht Klimaschutzregelungen rückgängig

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele