Ben Carson

Ex-Konkurrent wird Trumps Wohnungsbau-Minister

Ausland
05.12.2016 14:06

Der künftige US-Präsident Donald Trump macht seinen ehemaligen Konkurrenten im Vorwahlkampf, Ben Carson, zum Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung. Das teilte Trumps Team am Montag mit. Der 65-jährige Afroamerikaner gehört zu jenen Republikanern, die sich Trump gegenüber stets loyal verhalten hatten.

Carson hatte sich selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner beworben, war aber in den Vorwahlen gescheitert. Der ehemalige Neurochirurg stellte sich dann sehr früh hinter Trump. Seine nunmehrige Ernennung war erwartet worden.

Trump voll des Lobes: "Ein brillanter Geist"
"Ben Carson ist ein brillanter Geist, er setzt sich leidenschaftlich für den Zusammenhalt der Gemeinschaften und der Familien, die diese bilden, ein", so Trump in einer Mitteilung. "Wir haben lange über mein Programm der städtebaulichen Erneuerung und der wirtschaftlichen Erholung von Wohnvierteln, die in Schwierigkeiten stecken, gesprochen." Carson seinerseits sagte: "Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu bekommen, in der Trump-Regierung unserem Land zu dienen."

Carson irritierte mit seltsamen Aussagen
Als Außenseiter des politischen Systems hatte Carson zu Beginn des Wahlkampfes einige Sympathien gewonnen. Allerdings irritierte er auch mit mehreren Aussagen. So sagte er im Oktober 2015: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Hitler seine Ziele erreicht, wäre stark verringert worden, wenn die Menschen bewaffnet gewesen wären." Zuvor hatte er unter anderem behauptet, die Pyramiden in Ägypten seien keine Pharaonengräber, sondern biblische Getreidespeicher gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele