Training bis 18.11.

Eurofighter fliegen wieder mit Überschall

Österreich
07.11.2016 15:38

Die Eurofighter fliegen wieder - und zwar mit Überschall. Bis zum 18. November sind die Piloten zu Übungszwecken im österreichischen Luftraum unterwegs. Pro Tag sollen laut Angaben des Bundesheeres zwischen 8 Uhr und 16 Uhr zwei Überschallflüge stattfinden. Geflogen wird dabei in allen Bundesländern außer in Tirol und Vorarlberg.

Trainingsflüge im Überschallbereich sind unumgänglich, da die realen Bedingungen in Simulatoren nicht nachempfunden werden können. Die Eurofighter erreichen dabei Geschwindigkeiten von über 1200 Stundenkilometern. Dabei kommt es zu Stoßwellen an den Flugzeugen, die am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden, informiert das Bundesheer auf seiner Homepage.

Geflogen wird nun täglich zweimal, Ballungsräume sind "von den militärischen Einsätzen ausgenommen", so Hauptmann Andreas Zitz von der Luftraumüberwachung. Um eine etwaige Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten, werden etwa die Beschleunigungsphasen der Eurofighter so kurz wie möglich gehalten, die Flüge werden zudem dokumentiert. Außerdem werden in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr sowie am Samstag und am Sonntag keine Überschallflüge durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele