Countdown läuft

Es ist da! Olympisches Feuer in Rio eingetroffen

Sport
03.08.2016 18:48

Das olympische Feuer ist in Rio de Janeiro eingetroffen. Von der Nachbarstadt Niteroi kam es nach einer Bootsfahrt durch die Guanabara-Bucht am Mittwochmorgen (Ortszeit) in der Olympiastadt an. Bürgermeister Eduardo Paes nahm das Feuer an der Marineschule in Empfang. Rund 600 Brasilianer sollen die Flamme bis Freitag 90 Kilometer durch Rio tragen.

Ein Höhepunkt wird der Lauf entlang des Strands von Copacabana am Donnerstagabend. Am Freitag wird die Flamme hoch zum Cristo getragen, danach zum Zuckerhut. Wer der letzte der 12.494 Träger sein und im Maracana-Stadion das Feuer entzünden wird, ist noch unbekannt, Brasiliens Fußball-Legende Pele (75) hat laut Berichten bestätigt, dass er angefragt worden sei.

Zu den Trägern in Rio gehören unter anderem Helo Pinheiro (71), die im weltbekannten Bossa-Nova-Klassiker "The Girl from Ipanema" besungen wurde, Cafu, Kapitän der brasilianischen Fußball-Weltmeister von 2002, Jackie Silva, Brasiliens erste Olympiasiegerin, und Carlos Alberto Parreira, Trainer der Fußball-Weltmeistermannschaft von 1994.

Das Feuer war am 20. April im Beisein des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, im griechischen Olympia entfacht worden. In Brasilien passierte es 325 Städte im ganzen Land, es wurden 20.000 Kilometer auf dem Landweg und 10.000 Kilometer per Flugzeug zurückgelegt. Das Feuer wird in Rio Freitagabend ins Maracana-Stadion gebracht - die Spiele mit über 10.000 Athleten dauern bis zum 21. August. Es werden 306 Goldmedaillen vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele