Am helllichten Tag

Erst nach Weg gefragt, dann Bub Handy gestohlen

Österreich
07.09.2017 07:27

Der Schock sitzt tief bei einem 13-jährigen Schüler aus Eisenstadt. Am helllichten Tag wurde der Bub mitten auf dem Domplatz bestohlen. Dabei hatte das Kind nur helfen wollen, als ihn eine junge Frau mit Kinderwagen nach dem Weg fragte. Während der Schüler Auskunft gab, stahlen ihm die Begleiter der Frau das Handy.

"Ich bin fassungslos, was sich in unserer Stadt abspielt. Ab sofort dürfen meine Kinder nicht mehr alleine über den Domplatz gehen. Ich habe ihnen auch geraten, mit keinem Fremden mehr zu sprechen", so Barbara W. am Tag nach dem Vorfall.

"Haben in schlechtem Deutsch nach Weg gefragt"
Die Frau arbeitet in der Wirtschaftskammer und hatte mit ihrem Sohn Lukas ausgemacht, dass er sie nach der Schule von dort abholen kommt. Aber auf dem Weg vom Wolfgarten zum Büro der Mutter kam eine Gruppe auf den Buben zu. "Es waren zwei junge Männer und eine Frau, die einen Kinderwagen mit einem Baby geschoben hat. Sie haben in schlechtem Deutsch nach dem Weg zur Bahnstraße gefragt", so der Schüler. Gerne gab der hilfsbereite Bub Auskunft.

Während er mit der Frau sprach, gingen die Männer immer mehr auf Tuchfühlung und stahlen aus der Schultasche Handy und Bargeld. Erst als das Kind bei der Mutter ankam, bemerkte es den Raub. "Wir haben natürlich sofort Anzeige erstattet. Aber die Angst um meine Kinder bleibt", so Barbara W. Auch bei der Polizei habe man bestätigt, dass derzeit sehr viele Eigentumsdelikte in der Innenstadt verübt werden.

Vizebürgermeister: "Die Lage spitzt sich zu"
"Der Vorfall bestätigt einmal mehr, wie wichtig unsere Forderung nach Streetworkern und Sozialarbeitern für den Domplatz ist. Die Lage spitzt sich zu, die Vorfälle und Anzeigen häufen sich. Die Sicherheit für unsere Kinder ist nicht mehr gegeben", so SP-Vizebürgermeister Günter Kovacs. "Hier muss endlich schnell gehandelt werden!"

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele