William Salice

Erfinder der Kinder-Überraschungseier gestorben

Ausland
30.12.2016 11:20

William Salice, der Erfinder der Kinder-Überraschungseier, ist tot. Der Italiener starb am Donnerstagabend im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus der lombardischen Stadt Pavia. Der enge Mitarbeiter von Michele Ferrero, dem Gründer des Süßwarenproduzenten Ferrero, hatte das Überraschungsei mit der Begründung kreiert, Kinder sollten jeden Tag Ostern feiern können.

Salice war von 1960 bis 2007 für Ferrero tätig und hatte auf entscheidende Weise zum Erfolg von Exportschlagern wie Mon Cheri, Ferrero Rocher, Kinder-Milchschnitten und Nutella beigetragen. Ferrero ist zu einem internationalen Konzern mit einem Jahresumsatz von fast zehn Milliarden Euro avanciert. In Österreich konsumieren jährlich drei Millionen Haushalte Ferrero-Produkte.

Kinderarbeitsvorwürfe
Zuletzt geriet Ferrero in die Schlagzeilen, als Kinderarbeitsvorwürfe bei einem Zulieferer in Rumänien bekannt wurden. Daraufhin wurden sämtliche Verträge mit der rumänischen Firma aufgelöst.

Das Unternehmen wies zudem darauf hin, dass es im eigenen Unternehmen sowie für zuarbeitende Firmen strenge Qualitäts- sowie soziale und ethische Vorschriften gebe. So müssten alle Lieferanten Prozesse implementieren, um das Alter ihrer Mitarbeiter zu überprüfen, was durch die SGS, die laut Ferrero "weltweit führende Gesellschaft für Inspektionen, Überprüfungen, Tests und Zertifizierungen", laufend überprüft werde. Auch die Befüllung der Überraschungseier finde "unter hygienisch einwandfreien Bedingungen" statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele