Kidnapping auf See

Entführungen durch Piraten auf Rekordstand

Ausland
10.01.2017 11:54

Trotz eines Rückgangs von Piratenangriffen weltweit hat sich die Zahl der Entführungen durch Seeräuber deutlich erhöht: Im vergangenen Jahr habe die Zahl der Kidnappings auf See den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht, gab das International Maritime Bureau (IMB) am Dienstag bekannt. Besonders betroffen sei der Süden der Philippinen.

Laut IMB wurden 2016 auf den Weltmeeren 62 Menschen im Zusammenhang mit Lösegeldforderungen verschleppt - 2015 gab es 19 Entführungen, 2014 nur neun. Ganze Schiffsbesatzungen würden von Ozeanriesen in der zwischen Malaysia und den Philippinen gelegenen Sulusee verschleppt. Das sei eine "bemerkenswerte Eskalation". Die Behörde empfahl Schiffseigentümern, die Sulusee zu meiden und stattdessen die Route westlich der Insel Borneo zu wählen.

Für die Piratenangriffe im Süden der Philippinen wird vor allem die islamistische Rebellengruppe Abu Sayyaf verantwortlich gemacht, für die das Kidnappen eine lukrative Einkommensquelle ist.

Weniger Angriffe dank See-Patrouillen
Insgesamt verzeichnete das IMB einen deutlichen Rückgang von Piratenangriffen weltweit. 2016 wurden 191 Fälle registriert, während es 2015 noch 246 Angriffe gab. Durch die Stationierung internationaler Patrouillen auf See hat seit 2012 insbesondere die Piraterie vor dem Horn von Afrika abgenommen. Dank effizienterer Patrouillen gingen auch vor Indonesien die Piratenangriffe stark zurück.

Das philippinische Militär meldete am Dienstag einen neuen Angriff auf Seeleute im Süden des Landes: Acht Fischer seien erschossen in ihrem Boot aufgefunden worden, sagte Militärsprecher Filemon Tan. Als Hintergrund der Tat werde entweder ein Erpressungsversuch oder ein Machtkampf mit Besatzungen anderer Fischerboote vermutet. Die sieben Überlebenden seien an Land geschwommen, die fünf Angreifer seien flüchtig. Der Angriff ereignete sich am Montagabend im Moro-Golf südlich der Insel Mindanao.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele