Beklebung für Film

Empörung über Werbung für KZ Auschwitz auf Bus

Ausland
17.08.2016 19:21

Eine Busreklame für Ausflüge zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau hat in Tschechien Empörung ausgelöst. Die großflächige Werbung auf einem Doppeldeckerbus zeigt den Eingang des einstigen deutschen Vernichtungslagers mit dem menschenverachtenden Spruch "Arbeit macht frei". Daneben prangt der Slogan "Fahren Sie nach Auschwitz! Ein Ausflug voller Emotionen", wie die Zeitung "MF Dnes" am Mittwoch berichtete.

Der Direktor des Jüdischen Museums in Prag, Leo Pavlat, rief das Reisebusunternehmen dazu auf, die Reklame umgehend zu entfernen. "Ich bin sehr empört", sagte die Holocaust-Überlebende Erika Bezdickova. Es sei entsetzlich, dass Ausflüge nach Auschwitz nicht als Geschichtsstunde, sondern als emotionale Unterhaltungsaktivität vermarktet würden, so die Brünnerin.

Der Reisebusunternehmer Svatopluk Xaver sagte der Deutschen Presse-Agentur, Filmemacher hätten das Fahrzeug als Requisite gechartert und die Reklame angebracht. "Ich lasse das noch heute auf eigene Kosten entfernen", sagte er. Er bringe seit Jahrzehnten Schüler zu der Gedenkstätte und bekomme jedes Mal "eine Gänsehaut". "Das habe ich nicht verdient", entgegnete er seinen Kritikern.

Regisseur Vit Klusak erklärte der Zeitung "5plus" die Hintergründe seines Films, für den der Bus Verwendung fand: "Einige Reisebüros machen den Holocaust zur Show und in der Szene mit dem Bus wird dies auf satirische Weise kritisiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele