Willkommen
|
Aboheader_09-2016
Facebook Twitter Google Plus
01.10.2016 - 20:58
Foto: thinkstockphotos.de

Ein Viertel der Österreicher verliebt sich online

26.08.2016, 09:34

Vor knapp 15 Jahren wurden Online- Partnerbörsen noch belächelt, doch mittlerweile hat ein Viertel der Österreicher die Liebe über das Internet gefunden, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. War es 2001 erst ein Prozent der Österreicher, die sich online verliebt haben, sind es 2016 bereits 25 Prozent. Früher haben sich die Paare meist beim Fortgehen, durch Freunde oder in der Arbeit kennengelernt.

2001 haben die 33 Prozent der Österreicher ihren Traumpartner beim Ausgehen gefunden, heute sind das nur noch 17 Prozent. Den ersten Platz als Kennenlern- Plattform belegt nun das Internet, das gilt genauso für Frauen (24 Prozent) wie für Männer (25 Prozent). 72 Prozent der Österreicher leben in einer Partnerschaft.

34 Prozent davon sind bereits mehr als 20 Jahre zusammen, am treuesten sind die Kärntner, die Salzburger und die Steirer. 57 Prozent der bestehenden Partnerschaften sind durch Online- Partnersuche entstanden, ergab die Umfrage unter 1000 Österreichern des Meinungsforschungsinstitutes Marketagent.com im Auftrag der Online- Partnerbörse Parship.at.

Foto: dpa-Zentralbild/Hendrik Schmidt

Größere Auswahl wird besonders geschätzt

Die User der Online- Singlebörsen schätzen vor allem die Flexibilität der digitalen Partnersuche (72 Prozent). 62 Prozent freuen sich über eine größere Auswahl an potenziellen Partner, als man es als Nicht- Onliner zur Verfügung hätte. Aufgrund der Fragebögen, die bei Singlebörsen zunächst ausgefüllt werden müssen, wissen Interessierte schon im Vorhinein mehr über ihre Kontakte. 49 Prozent befürworten das. 43 Prozent sind darüber erfreut, dass es durch die Onlineplattformen mehr Dates gibt.

Dass man schon vorher viel über den potenziellen Partner weiß, schätzen vor allem die Jungen (54 Prozent der 18- bis 29- Jährigen). Viele machen sich auch daran, das Herzblatt auszuspionieren. Je jünger, desto eher werden die zukünftigen Partner gegoogelt. 46 Prozent der 18- bis 29- Jährigen befragen die Suchmaschine über die neue Liebe. Vor allem die Salzburger (42 Prozent), die Oberösterreicher (30 Prozent) und die Wiener (28 Prozent) machen "die Suchmaschine zu ihren Komplizen", sagte Parship- Psychologin Caroline Erb.

Foto: thinkstockphotos.de

Das Handy ist immer dabei

Darum sind viele stets online, bei fast einem Drittel (29 Prozent) ist das Handy immer dabei. Am ehesten legen die Österreicher im Schlafzimmer (46 Prozent) und beim Essen (44 Prozent) das Mobiltelefon weg. Vor allem die Kärntner (59 Prozent), die Salzburger (50 Prozent) und die Oberösterreicher (49 Prozent) legen den größten Wert auf ungestörte Zweisamkeit im Schlafzimmer. Urlaub ohne Handy machen am ehesten die Tiroler und die Vorarlberger (je 29 Prozent) sowie die Niederösterreicher und die Burgenländer (je 26 Prozent).

Auch wenn Liebeserklärungen immer noch persönlich überbracht werden (84 Prozent), wird auch gerne über Kurznachrichtendienste bzw. Chats geflirtet (31 Prozent). Geturtelt wird zudem oft via SMS bzw. MMS (22 Prozent), aber auch telefonisch (23 Prozent). Vor allem jene Paare, die weniger als 15 Jahre liiert sind, kommunizieren deutlich öfter digital. Die meisten Online- Liebeserklärungen machen die Wiener, die Niederösterreicher und die Burgenländer (je 44 Prozent). Gestritten wird aber immer noch gerne im persönlichen Gespräch, sagten 86 Prozent der Befragten.

26.08.2016, 09:34
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum