Gangbetten woanders

Ein AKH-Zimmer um 325.000 Euro renoviert

Österreich
27.01.2017 11:53

Vier Monate dauerte die Renovierung von nur vier je 15 Quadratmeter großen Zimmern für AKH-Sonderklasse-Patienten. Auch die Kosten finden sich auf der spitalseigenen Intranet-Seite: 1,3 Millionen Euro, das macht 325.000 Euro pro Raum oder 21.667 Euro pro Quadratmeter. AKH-Chirurgen, die unter Sparbefehlen leiden, schäumen. "Es floss nur Geld aus Ärztehonoraren", sagt die Spitalsführung.

Um 1,3 Millionen Euro lässt sich schon eine recht nette Villa mit 300 Quadratmeter Wohnfläche plus Pool und mindestens 1000 Quadratmeter Garten im Umkreis von Wien bezahlen.

Im Wiener AKH kostete aber allein die Renovierung (!) von vier je 15 Quadratmeter großen Patientenzimmern 1,3 Millionen Euro, schickten jetzt etwas von dieser Zahl irritierte AKH-Chirurgen einen Screenshot von der hauseigenen Intranet-Seite an die "Krone": "Während wir einen knallharten Sparbefehl nach dem anderen erhalten und in anderen Spitälern die Menschen in Gangbetten liegen müssen, kann für Sonderklasse-Patienten offenbar nichts zu teuer sein."

"Holzdekor und Multimedia-Terminals"
So wurden bei jedem der 15 Quadratmeter großen Zimmer die Wände so versetzt, dass die Sonderklasse-Patienten vom "Zimmer direkt ins Bad" gehen können. Und um die 325.000 Euro pro Raum können sich die Patienten jetzt laut AKH-Intranet-Seite dank "Holzdekor und Multimedia-Terminals" etwas wohler fühlen, zusätzlich wurde die "Notbeleuchtung auf den neuesten Stand adaptiert".

Die millionenteure Zimmerrenovierung hätte jedoch nicht das Gesundheitsbudget der Stadt Wien belastet, erklärt die AKH-Führung: "Für Investitionen in die Verbesserung der Infrastruktur der Sonderklasse wurde ein zwölfprozentiger Anteil an den Ärztehonoraren der Sonderklasse angespart." Das soll künftig noch mehr teuer bezahlte Spitalstage von Sonderklasse-Patienten bringen.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele