Nicht mehr F1-Boss

Ecclestone: “Ich wurde abgesetzt! Bin einfach weg”

Sport
23.01.2017 20:32

Worüber zuletzt laut spekuliert worden war, ist jetzt tatsächlich eingetreten: Bernie Ecclestone ist nicht mehr Chef der Formel 1. "Ich wurde heute abgesetzt. Bin einfach weg. Das ist offiziell", wird er auf "Auto Motor Sport" zitiert. (Im Video oben sehen Sie, wie Ecclestone im Ferrari durch die Salone Street in London braust.)

Zu verdanken hat Ecclestone seine Absetzung dem neuen Eigentümer der Formel 1, der Liberty Media. Diese hatte die Königsklasse vor Kurzem übernommen. Am Montagnachmittag verkündete Ecclestone selbst, was unter Insidern als nicht mehr aufzuhalten war: "Ich wurde heute abgesetzt. Bin einfach weg. Das ist offiziell. Ich führe die Firma nicht mehr. Meine Position wurde von Chase Carey übernommen", heißt es auf "Auto Motor Sport". Carey, ein 62-jähriger Amerikaner ist nun Gesellschafter und Geschäftsführer der Formel 1.

Ecclestone Ehrenpräsident?
Eccelstone soll der Motorsport-Königsklasse aber nicht gänzlich den Rücken kehren. In Abstimmung mit der Liberty Media soll er künftig als eine Art Ehrenpräsident, gewissermaßen als Berater, agieren.

40-jährige Ära zu Ende
Damit geht eine schillernde Ära zu Ende. Der 86-jährige Ecclestone hatte seit 40 Jahren die Geschicke in der Königsklasse des Motorsports bestimmt und die Serie zu einem Milliarden-Geschäft geformt. In der vergangenen Woche hatten die Aktionäre von Liberty Media dem Kauf der Mehrheitsanteile an der Rennserie zugestimmt. Anschließend erteilte auch der Weltverband FIA Grünes Licht für die Übernahme. Nur die EU-Wettbewerbshüter könnten das Geschäft noch stoppen.

Insgesamt 4,4 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 4,14 Milliarden Euro) soll Liberty Media für die Mehrheit an der Königsklasse des Motorsports zahlen. Zudem sollten Schulden von 4,1 Milliarden Dollar (3,86 Millairden Euro) übernommen werden. Der Liberty-Anteil soll auf 35,3 Prozent wachsen, das Stimmrecht vollständig bei dem US-Konzern liegen. Bisheriger Hauptgesellschafter war seit 2005 das Finanzunternehmen CVC, das Ecclestone als Geschäftsführer eingesetzt hatte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele